Mobiler Eisstand/Getränkeverkauf?
Hey,
Long Story short. Ich bin 19 Jahre alt und überlege wie ich "schnell" Geld verdiene ohne immer auf den Folgemonat zu warten. Da kam mir die Idee einfach eine Mobile kühlbox voll mit verpackten Eis und Getränken zu füllen, und im städtischen Park an zu bieten. Mir ist klar das dafür eigentlich ein Gewerbe benötigt wird .Ich hab zwar eins ist jedoch noch in der anmeldungsphase (finanzamt hat sich noch nicht gemeldet) und ist nicht auf sowas angemeldet. Nun die Frage was für Konsequenzen müsste ich befürchten wenn ich das mache und erwischt werde?
3 Antworten
So wie du es schilderst, ist Ärger vorprogrammiert.
Also, wenn Du meinst, dass es sich lohnen kann, auf zum Gewerbeamt (in manchen Städten geht es online) und das Gewerbe erweitern.
Das mit den gekühlten Getränken könnte zwar funktionieren, aber Du hast die haufenweise Probleme wohl noch nicht bedacht.
Was ist mit Flaschenpfand?
Ist es verboten Getränke ohne Pfand zu verkaufen?
Fehlendes Pfand ist wettbewerbswidrig
Wenn Getränkedosen oder Flaschen oder Starterbatterien ohne Pfand verkauft werden, verstößt dies entweder gegen die Verpackungsverordnung oder das Batteriegesetz und ist natürlich auch wettbewerbswidrig. Eine Abmahnung in diesem Bereich ist durchaus nicht unüblich.
Pfand kassieren kein Problem, aber Du bist dann auch verplihtet Flaschen anzunehmen.
Ich denke für "schnelles Geld" nicht geeignet.
Was passieren kann ist, dass die Damen und Herren vom Ordnungsamt eine Arbeitspause auf der Parkbank machen, was sehr oft vorkommt, und sich durch Dich in ihrer Entspannung gestört fühlen. Dann bitten sie um Vorlage der erforderlichen Papiere und schon ist Ladenschluss im Bauchladen.
Und schnell Geld verdienen? In den Großstädten zumindest ist der nächste Supermarkt nur einen Sprung weit vom Park entfernt. Die unterbieten Deine Preise locker. Glaube nicht, dass man mit einem Bauchladen mehr verdienen kann als Erfahrungen.
Diese Idee ist nicht nur verboten sondern auch lächerlich.
Und Lebensmittel darf auch nicht jeder einfach so verkaufen.
Und hoffentlich hast Du eine gute Betriebshaftpflichtversicherung, falls jemand eine Lebensmittelvergiftung bekommt!