Mitbewohner auf Zustimmung zum Auszug verklagen?
Hallo,
Ich wohne in einer WG und bin, wie meine 2 Mitbewohner auch, als Hauptmieter eingetragen. Nun will ich ausziehen, es könnte aber sein, dass einer der Mitbewohner nicht mitzieht. Ich habe schon gesehen, dass man das Recht hat, Mitbewohner darauf zu verklagen, mit auszuziehen, da das die einzige Möglichkeit ist, den Vertrag offiziell zu kündigen, wenn man sich nicht auf einen Nachmieter einigen kann. Nun meine Frage: Brauche ich dazu einen Anwalt und auf was für Kosten müsste ich mich (mindestens) einstellen?
2 Antworten
Mit "dringend" wird das jedenfalls nichts, denn es kommt ja zumindest noch die dreimonatige Kündigungsfrist dazu.
Ich konnte in einem ähnlichen Fall erreichen, dass nur durch die Androhung, einen Anwalt einzuschalten, die Zustimmung zur Kündigung erteilt wurde. Und es wurde ganz schnell ein Nachmiter gefunden, das war Glück.
Aber die Kündigungsfrist gilt trotzdem.
Danke, vielleicht sollte ich das 'dringend' rausnehmen, da geht es eher darum, dass mir das ganze sehr wichtig ist.
Ansonsten habe ich darüber schon nachgedacht, dass es vermutlich nicht hart auf hart kommt, aber wenn ich mich natürlich vorher gut informiert habe, und eventuell auch Zahlen vorlegen kann, dann kommt das ganze vermutlich ernster rüber, schon allein, weil ich ja finanziell in der Lage sein sollte, so eine Klage anzufangen, wenn ich damit 'drohe'. Außerdem will ich auch auf den Ernstfall vorbereitet sein, auch wenn dieser unwahrscheinlich ist, aber danke für deine Antwort!
Der Fall ist hier sehr gut beschrieben:
https://www.mietrecht.org/kuendigung/wg-mietvertrag-kuendigen/
Danach kann jeder Hauptmieter unabhängig von den anderen Hauptmietern kündigen.