Mit 15 arbeiten in einer Werkstatt?
Hallo,
Ich bin derzeit 15 Jahre alt und muss dieses Jahr noch in die Schule gehen, allerdings möchte ich nach der Schule nicht blöd zuhause rumsitzen und wollte mal fragen ob es möglich wäre (versicherungstechnisch usw.) nach der Schule ein par Tage in der Woche in der Werkstatt auszuhelfen?
Bitte nur ernsthafte Antworten und nicht die eigene Meinung.
2 Antworten
Wie viele Stunden man als Jugendlicher arbeiten darf, ist im Jugendarbeitsschutzgesetz klar geregelt. Für 15-Jährige gilt hier: nicht mehr als 2 Stunden pro Tag – in der Schulzeit.
Ferienjobs ab 15Anders verhält es sich in den Ferien, z.B. bei einem Sommerjob. Hier darfst du mit 15 Jahren 8 Stunden am Tag und das bist zu 4 Wochen am Stück arbeiten."
Quelle: www.schuelerjobs.de
Wenn Du einigermaßen gut in der Schule bist, sollten 2 Stunden am Nachmittag Dir noch genug Zeit lassen, um Hausaufgaben zu machen und Stoff zu wiederholen.
Das Problem dürfte eher darin liegen, eine Werkstatt zu finden, die jemanden für 2 Stunden nachmittags einstellt (es sei denn, Du hast einen passenden AG in der Verwandtschaft )
Die Werkstatt ist nicht das Problem da hätte ich schon eine wo ich hinkönnte, es geht eher ums versicherungstechnische
Als 15-jähriger Vollzeitschüler fällst Du unter die Kinderarbeitsschutzverordnung und kannst nur in einem sehr engen Rahmen kleine Tätigkeiten ausüben. In einer Werkstatt eher nicht - wenn dann nur im Rahmen eines Ferienjobs.