Dhl-bote liefert mein Paket nicht und unterschreibt in meinem Namen. Ist das zulässig?
Sooo, also laut Sendungsverfolgung habe ich mein Paket gestern erhalten und selbst unterschrieben. Laut DHL ist es um 15 Uhr angekommen, ich war zwar zuhause jedoch hat es nicht geklingelt. Aber darf der DHL Bote in meinem namen unterschreiben? Die von der Hotline konnten mir nicht helfen da ich ja angeblich selbst unterschrieben hätte, sie " schauen mal nach ob was falsch gelaufen ist ". Was kann ich jetzt tun ?
4 Antworten
Es ist Aufgabe des Händlers sich um Deine Warensendung zu kümmern, nicht Deine - Gib gegenüber dem Händler eine eidesstattliche Versicherung , dass weder Dir (sowie auch keinem Familienmitglied bzw. Mitbewohner ) zu irgendeinem Zeitpunkt ein Paket ausgehändigt wurde, ab.
https://files.giga-downloads.de/bildung/Eidesstattliche%20Versicherung%20(Muster).pdf
Das ist ja schon seit 2020 (Corona) so, dass die DHL-Boten selbst die Übergabe dokumentieren. M.E. hat im Zweifelsfall DHL Pech gehabt, denn diese können die Übergabe an Dich nicht nachweisen.
Wende Dich an den Versender, der müsste die Zustellung an Dich nachweisen (kann er aber nicht). Der Versender kann sich dann gerne mit DHL auseinandersetzen.
Nein, wird aber oft (meistens von Aushilfen) gemacht. Die Rechtslage ist unklar.
Seit Corona ist es üblich, das der Bote, dir die Sendung in die Hand drückt und damit mit seiner eigenen Unterschrift bürgt.
Nur bei Beschwerdekunden oder -händler ist im Gerät noch hinterlegt, das die Sendung nur gegen Unterschrift des Empfängers zu übergeben ist.
Das du die Sendung also nicht bekommen hast und der Zusteller unterschrieben hat ist mehr als Merkwürdig. Wurde die Sendung ggf bei einem Nachbarn abgegeben und der hat unterschrieben??