Schaden eine Woche nach der Inspektion - Reparatur auf Kosten der Werkstatt?
Guten Tag, vor zwei Wochen habe ich mein Auto zur Inspektion in einer Werkstatt gebracht. Und eine Woche später war da auf einmal dieses komische Geräusch beim Bremsen und Lenken. Ich war dann nochmal bei der Werkstatt und es wurde festgestellt, dass irgendein Teil defekt ist und ausgetauscht werden muss. Ich ärger mich natürlich, dass das nicht schon während der Inspektion festgestellt worden ist. Habe ich eine Chance die jetzt fällige Reparatur auf Kosten der Werkstatt durchführen zu lassen? Danke, Eiszeit
1 Antwort
Die Werkstatt haftet nur fürReparaturen, die sie ausgeführt haben. Und natürlich für folgen, wenn sie unsachgemäß gearbeitet hätten.
Also, wenn Du neue Bremsbeläge bekommst und es waren falsche. Oder Die Räder wurden nciht richtig festgezogen (beides ist bei mir mal passiert). Hätte ich es nciht durch zufall gemerkt, hätten meine Erben natürlich die richtigen Bremsbelege bekommen ;-) :-)
Eine Verpflichtung und ggf. Haftung kann es im Einzelfall geben, wenn die Werkstatt eine im Inspektionsplan zwingende Überprüfung schuldhaft nicht vornimmt.
Aber zu einer vorausschauenden Arbeitsweise sind sie nciht verpflichtet. das zeichnet eventuell besonders gute aus, die sagen, wir ahben sowieso gerade die Räder runter, sollen wir die sachen die innerhalb der nächsten 4 Wochen fällig werden gleich machen? Aber eine Verpflichtung gibt es nicht.