Minijob- kann ich weiterhin über die Familienversicherung mitversichert bleiben, wenn ich die Verdienstgrenze überschreiten?
Hi,
Ich habe verstanden, dass es eine Verdienstgrenze von circa 566€ gibt und wenn man diesen Betrag überschreitet, wird man als Minijobber versicherungspflichtig. Aber muss man wie bei einem Werkstudentenjob auch die Versicherung wechseln? Da ich 19 Jahre alt bin könnte ich weiterhin für die nächsten 3-4 Jahre bei der familienversicherung mitversichert bleiben, wäre das nicht vorteilhafter??
Und jetzt die zweite Frage. In den Semesterferien z.B könnte ich viel mehr arbeiten als 10 Stunden pro Woche. Darf ich überhaupt die Verdienstgrenze mit Absicht überschreiten? Ich muss dann halt die Versicherungsbeiträge für diesen Monat extra bezahlen oder…habe ich das komplett missverstanden? Werd ich also versicherungspflichtig für die ganze Vertragslaufzeit?
Danke im Voraus,, ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand das mir erklären könnte.
2 Antworten
Du musst zwei Sachen unterscheiden.
- den Minijob. wenn Du die Minijobgrenze mehr als zweimal pro Jahr überschreistest und/oder die Jahresgrenze von 6.672,- wird DEine Anstellung zu einer Sozialversicherungspflichtigen Anstellung.
- Wenn Du die Minijobgrenze überschreitest, musst Du eigene Krankenversicherungsbeiträge zahlen, egal ob normaler Jobber, oder Student, Schüler usw.
Das kannst Du, auch die studenten KV bei der Versicherung machen, bei der die Famileinversicherung besteht, was einfacher ist, wenn Du in die Familiebnversicherung zurück fällst, weil die Änderung nicht mehr besteht.
Ab Januar 2025 kannst Du bis zu einer Einkommensgrenze von 556 Euro als Minijobber als bis zu 25-jähriger Studierender beitragsfrei in der Familienversicherung eines Elternteiles bleiben.
Als Werkstudent musst Du sobald Du dieses Einkommen übersteigst eine studentische KV abschließen.
Denkst du, es wäre vorteilhafter einfach eine studentische KV auszuwählen und als Werkstudent zu arbeiten und mehr verdienen..? Oder weiterhin familienversichert zu bleiben und als Minijobber nur bis zum 556€ pro Monat zu verdienen..? Also einfach eine Meinung dazu.
Danke ich hatte das auch so verstanden. Also man darf dann auf keinen Fall mehr als diese 556€ verdienen oder?
Hi, danke für die Antwort. Ich verstehe den letzten Satz leider nicht ganz..Können Sie das bitte irgendwie umformulieren?