Mietminderung durch Dämmarbeiten am Balkon (Platzminderung)?
Hallo, wir wohnen zur Miete in einer Wohnung mit Balkon und am Haus sollen nun Dämmarbeiten vorgenommen werden. Wir haben beim Nachbarhaus gesehen, dass dafür ca. 15 cm dicke Platten zur Dämmung angebracht werden. Nun ist unser Balkon eh schon recht schmal und hat eine Nische am hinteren Teil und unsere Befürchtung ist, dass wir diese nicht mehr nutzen können nach den Arbeiten und das Regal, was dort steht, auch nicht mehr dort rein passt. Ebenfalls haben wir Tisch + Stühle, die dann nur noch grade so auf den Balkon passen würden. Kann man hier eine Mietminderung vereinbaren?
Sidenote: von der Platzminderung wurde uns vorher nichts konkretes mitgeteilt.
Lieben Dank für die Antworten.
5 Antworten
Beispielrechnung.
Der Balkon bemisst sich 1 x 2 Meter, davon zählt 1qm zur Wohnfläche, die vielleicht insgesamt 50qm beträgt, wofür Du 500 kalt bezahlst.
Nach der Dämmung misst der Balkon noch 0,85 x 2m, wovon 0,85qm zu insgesamt 49,85 qm Wohnfläche zählen.
Eine Wohnflächenminderung um 0,3 Prozent löst vermutlich keinen Anspruch auf Mietsenkung aus. Und selbst wenn, wären das eben nur 0,3% (bei 500 Kaltmiete also 1,50 Euro).
auch wenn der Balkon etwas schmaler wird, profitiert ihr doch von der Dämmung weil ihr dadurch ja weniger Energiekosten haben werdet, aus einer gedämmten Wand geht weniger Wärme verloren.
Aber trotzdem können wir ja mal ein Rechenbeispiel machen:
Balkon 3 Meter breit x 15 cm = 0,45 qm Fläche : 2 = 0,225 qm Fläche geht verloren.
bei einer Wohnfläche von 75 qm sind das dann 0,3 % Verlust der Wohnfläche .
Ich verstehe das ohne Frage das wenn man eine Ecke nicht mehr nutzen kann das es ein wenig ärgerlich ist, aber das ist eben der Nachteil bei einer Veränderung.
So sehe ich das auch. Der Ärger ist schon verständlich, aber ich würde mich auch eher über die Dämmung freuen.
Balkone fließen nur zur hälfte in die Wohnfläche ein. Ergo sollten die 15 cm nicht wirklich Mietmindernd sein. Denn nur wenn qm im Mietvertrag zu tatsächlichen qm einen unterschied von 10% ausmacht ist eine Mietminderung gerechtfertigt.
Laura
Bei allen Überlegungen auch beachten: https://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/mieterhoehung-nach-waermedaemmung/
Dessen bin ich mir bewusst, über eine Mieterhöhung hat uns der Vermieter aufgeklärt. :)
Hallo
Wir haben bei uns das gleiche Problem. Leider kommt man dagegen nicht an. Eine kleine Mietminderung bringt den Bereich nicht zurück.
Bei uns wurde aber in dem Bereich vom Balkon eine etwas dünnere Dämmung angebracht. Am Haus 12 oder 15cm, bin mir nicht mehr sicher, und im Bereich vom Balkon "nur" 10cm. Vielleicht tröstet das ja etwas....sorry ;-)
Alles klar, danke! Ich bin wahrscheinlich nur etwas frustriert wegen der Situation. Aber werd ich wohl mit leben müssen, dass mein Balkon kleiner ist und ich ein paar Sachen in den Keller stellen muss, da die Nische zB kaum noch nutzbar sein wird. Die Energiekosten sind ein guter Punkt. Darum ging es mir aber per se nicht (den Punkt sehe ich aber absolut als Verbesserung)