Bau eines Pools an die Grundstücksgrenze?
Hallo,
unser Nachbar baut einen Aussenpool mit Überdachung direkt an unsere Grundstücksgrenze (Baden-Württemberg). Er hat uns vorher gefragt, ob es für uns i.O. ist, einen Teil unserer 2m hohen Hecke zu entfernen (diese liegt auf unserem Grundstück). Er wollte eine Mauer zur Abschirmung des Pools bauen und wir haben gesagt, dass das ok ist. Nun hat er aber das Betonfundament dieser Mauer direkt auf unserem Grundstück, dort wo die Hecke stand, eingegossen. Wir haben ihm gesagt, dass das so nicht geht, da es ja unser Grundstück ist und wir davon ausgegangen waren, dass er die Hecke weg machen wollte, um besser die Mauer bauen zu können (Bewegungsfreiheit beim Bau). Er versucht seither immer wieder, uns mit einem abendlichen Bier u.ä. davon zu überzeugen, wie toll seine Mauer werden wird (hat auch schon Kataloge vorbeigebracht, damit wir sehen, was er dort vorhat). Nun sind die Ausschachtungen für den Pool in vollem Gange und diese enden direkt 1zu1 an unserem Grundstück. Die Betoneinlassung auf unserem Grundstück hat er auch noch nicht wieder entfernt und wir fragen uns langsam, wo er denn nun noch die Mauer hinbauen will. Da ist garkein Platz mehr - ausser eben auf unserem Grundstück. Da wir demnächst in den Urlaub fahren wollen fragen wir uns natürlich, ob die Mauer danach einfach dorthin gebaut wurde, wo unser Nachbar es vor hat und was wir weiter machen können. Wir haben keinen Ärger mit der gesamten Nachbarschaft und tolerieren auch nächtliche Feten unsres Anrainers, die weit über Mitternacht hinausgehen mit musikalischer und gesanglicher Beschallung. Aber diese Eigenmächtigkeit geht einfach garnicht.
1 Antwort
Nennt sich Besitztumsstörung. Du hast das Recht auf Unterlassung. Schriftlich und nachweislich. Ausserdem ist das Fundament auf deiner Seite zu entfernen. Vielleicht warst Du in den letzten Jahren einfach viel zu gutmütig, sodass der Nachbar den Unterschied zwischen "dein" und "mein" vergessen hat. Nun braucht er eine unmissverständliche Erinnerung daran.
Und noch eine kleine Lektüre:
www.google.com/amp/s/www.pool-selber-bauen.de/schwimmbad-baurecht-versicherung
Weiter unten die Vorgaben für's Schwobeländle
Erinnert haben wir - mein Mann und ich - mehrfach. Nun hält er sich bedeckt und hat eine Bau-Abschirmung zwischen den Grundstücken aufgestellt. Mein Mann will abwarten, was passiert. Ich denke, dass unser Nachbar glaubt "Steter Tropfen höhlt den Stein" und wir irgendwann einlenken.