Mietminderung bei fehlenden Schönheitsreperaturen?
Hello!
Ich wohne derzeit seit 2 1/2 Jahren in einem neu renovierten Altbau in einer dreier-WG.
Eine schöne Wohnung zu einem fairen Preis (an sich!). Auch der Vermieter ist an sich sehr entspannt und nett, aber etwas faul, wie ihr diesem Beitrag gleich entnehmen könnt, da mit der Zeit mehrere Mängel aufgekommen sind (zugegebenermaßen auch nicht immer des Mieters Schuld sondern einfach Mängel eines Altbaus mit der Zeit).
So hat nach einem halben Jahr ca. im Wohnzimmer begonnen die Wand zu schimmeln, da die Außenfassade nicht Dicht war, was der Vermieter relativ zügig mit Chlor geregelt hat bis die Hausverwaltung die Fassade hat abdichten lassen.
Nun ist aber seit fast zwei Jahren im Wohnzimmer nach diesem Vorfall die Tapete an der Fensterwand komplett ab und es sieht einfach nicht schön aus.
--> Mangel Nummer 1
Im Badezimmer wurde damals beim Einbau der Dusche von den Handwerken nicht ordentlich gearbeitet, was dazu führte, dass die Dusche im Abfluss nicht Dicht war, sodass regelmäßig unten aus der Dusche Wasser ausgetreten ist.
Nach ein paar Monaten kam dann ein Handwerker und hat die Fliesen um die Dusche unten rum abgenommen und das Problem gelöst, aber auch hier ist seit nem 3/4 Jahr die Verkleidung nicht wieder angebracht worden, sieht also auch nicht schön aus.
--> Mangel Nummer 2
Bei den Nachbarn über uns war die Dusche anscheinend ebenfalls nicht wirklich Dicht, da irgendwann unsere Decke komplett Nass war. Das Problem an sich wurde behoben aber es soll trotzdem nochmal die Decke getrocknet werden und man sieht leichte(!) Wasserspuren noch an der Decke.
--> Mangel 3
Seit ner Woche funktioniert nun auch meine Heizung und die Heizung im Wohnzimmer nicht mehr. Hab dem Vermieter direkt geschrieben und es kam keine Antwort zurück.
--> Mangel 4
Wie ihr merkt gibt es einfach ne Menge zu tun und egal wie oft ich dem Vermieter schreibe und Frage, wann denn mal was passiert heißt es immer er wartet auf Antwort von der Versicherung, auf Terminvergaben der Handwerker und und und...
Habe nun heute eine Mietminderung von 130€ angekündigt (bei 1090€ Warmmiete), wenn bis Anfang Dezember keine FESTEN Termine für die Behebung dieser Mengel feststehen.
Hier seine Antwort die dann auf einmal 2 Stunden später kam:
"Hallo *Name*, lass uns das bitte einmal schriftlich festhalten per Email, damit wir die Sache rechtlich prüfen lassen können und eventuell daraus entstehende Kosten im Nachhinein geltend machen können. Zudem rate ich dir diesbezüglich vorsichtig zu agieren, da die Decke und die Dusche kein Grund für eine Mietminderung darstellen, die Heizung im Schlafzimmer wurde uns erst vor kurzem mitgeteilt, von der nicht funktionierenden Heizung im Wohnzimmer haben wir nach der letzten Überprüfung keine Info mehr erhalten. Ich will nur verhindern, dass am Ende die Mietminderung in dem Umfang als nicht rechtens eingestuft wird und neben der Rückzahlung noch Anwaltskosten dazu kommen, die wir geltend machen. Am Montag um 1600 komme ich mit der Hausverwaltung noch einmal wegen der Decke, Techniker für die Heizung sollte sich morgen bei euch melden. "
Mich würden an dieser Stelle mal eure Gedanken dazu interessieren. Ist es rechtens was ich da verlange? Ist die Dusche wirklich kein Grund für eine Mietminderung (fällt doch unter Schönheitsreparaturen?!).
Wenn eine Mietminderung angebracht ist, was haltet ihr von der von mir angesetzten Summe?
Würde mich über jeden Rat freuen!
Lg
2 Antworten
Zuerst jeden Mängel fotografieren
Dann nochmals mit einer Fristsetzung zur Beseitigung per Einschreiben an den Vermieter senden
Warum ist der Vermieter zur Mängelbeseitigung an die Hausverwaltung gebunden ?
Wer ist der Eigentümer und Vertragspartner ?
Ein nicht kluger Vermieter ist meine Meinung....
Mangel1: Eine abgezogene tapeteals Mietminderung?
Mangel2 : nach deiner Aussage behoben... das man Wochen bzw Monate nach einem Handwerkertermin wartet, kommt jeden Tag im TV, sollte dir ebenfalls nicht unbekannt sein
Mangel3: dein Kommentar "behoben"...wasserränder bestehen noch
Mangel4: seit 1 Woche keine Heizung
ich bin Hausbesitzer...keine Mieter ...habe letzten Dezember Tank voll gehabt, jedoch Ersatzteil der Heizung nicht lieferbar. hat 14 Tage gedauert bis das Teil da war... und die Firma hat mir noch am Samstag teil eingebaut, war aber verkehrt, sah man aber erst nach dem Montieren, also insgesamt 3 Wochen gewartet, 8 grad mit Heizlüfter...
sorry muß lachen und du stellst dich nach einer Woche, und es liegt nicht einmal Schnee, da an... gottseidank, das ich keine Mieter habe.
Wenn du aber mein Mieter wärst, und Mietminderung geltend machst, bei der hälfte an bereits behobenen Mängeln, würde ich 2 Monate abwarten und dir ne Kündigung schicken.
Wasserränder.... tapete abgerissen... ich bekomme nen lachanfall.
Ich denke, der Vermieter sollte sich mal beraten lassen, irgendwo hörts da auf
unde dann schreiben der Vermieter sei faul,... tapezieren musst du schon selber... ein Eimer Deckenfarbe kostet ein paar euronen...
ich habe fertig... für korinthensucher fehlt mir das Verständnis...
Ich bin fest davon überzeugt, nach 2 oder 3 monaten Mietminderung bekommst du die Kündigung
wenn du sowieso ausziehen wolltest, dann sag das dem Vermieter, das spart dir die in dem Schreiben des Vermieters angekündigten Anwalts und Gerichtskosten.
Du kannst sicher sein, das wenn man als Vermieter sowas schreibt, er sich schon rechtskundig gemacht hat, deswegen weist er dich auf kosten an, die du zu tragen hättest. Das Schreiben des Vermieters sehe ich nicht als Eingeständnis an, sondern er weist dich auf die Kosten hin.... deine 130 euronen Mietminderung kommt dir noch teuer zu stehen, da bin ich sicher.... ich bin eigentlich ein ruhiger mensch, aber wenn ich sowas lese.... wo sind meine Blutdruckmittelchen?
Ich habe oft drüber nachgedacht, vielleicht doch zu vermieten, 240 qm ist echt zu groß alleine zu wohnen, aber ich danke dir für deinen Kommentar, der hat meinem bauchgefühl gut getan.... nie Mieter ist die Miete nicht wert.... und 1000 euronen warm?... im Bekanntenkreis bezahlen die fast 700 kalt... wohnst du auf dem Lande?
mir tut der Bauch weh.... hahaha
Na ein Glück, damit würdest du den Menschen auch nichts Gutes tun mit dir als Vermieter hahaha (mein ich ernst, tu´s wirklich nicht).
Und nein nein, ich plane nicht auszuziehen. Das war darauf bezogen, wenn ich dich als Vermieter hätte.
Ein Glück kann man mit meinem Vermieter wie mit einem Erwachsenen Menschen reden, sodass eine Mietminderung gar nicht erst Zustande kommt, da wir uns nun geeinigt haben ;)
Die Antwort von der anderen Person die hier kommentiert hat erscheint mir im übrigen direkt um einiges Fachlicher und besser recherchiert, im Gegensatz zu deiner rein emotional gesteuerten Antwort.
PS.: Gegen Bauchweh hilft ne Wärmflasche!
Wow, was ein Tonus deinerseits. Bin ein wenig entsetzt um ehrlich zu sein. Aber nun gut, dann erwidere ich dir diesen einfach.
Es ist nicht so, als hätte ich mich überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt und mir Rat von außen geholt und ich kann dir sagen, dass bevor du mir die Kündigung gegeben hättest ich die Wohnung bereits selbst gekündigt hätte!
Mangel 1: Eine abgezogene Tapete aus der eine ganze große Menge an Salpeter austritt mit diverse Löchern in der Wand. Und nein, ich als Mieter muss die Tapete natürlich *nicht* selber tapezieren nach nicht eigens verschuldetem Schimmel.
Mangel 2: Schlechtes Beispiel mit dem TV von dir. Als ob es ein 3/4 Jahr dauert bis man einen Handwerkertermin bekommt... Dass ich nicht lache.
Und nein, hättest du richtig gelesen, geht es mir bei diesem Mangel nicht um den Teil der behoben wurde, sondern um den Teil der nicht behoben wurde, nämlich dass die Duschen unten offen ist.
Mangel 4: Mir geht es hier nicht darum, dass ich eine Woche keine Heizung habe, sondern darum, dass ich ignoriert werde, wenn ich ein Problem melde.
Ein kurzes "Ist notiert ich schicke die Tage einen Handwerker rum." reicht mir schon. Und siehe da - sobald ich dem Vermieter erneut geschrieben habe kam mitunter genau diese Nachricht. Mal ganz davon zu schweigen, dass wir es bei mir aktuell zwischen 1-6grad Celsius haben und ich in einem Altbau wohne. Weißt du wie kalt sowas wird?
Wäre ja in Ordnung gewesen, wenn du auf meine explizite Fragestellung eingegangen wärst, und begründet hättest, weshalb eine seit etlichen Monaten fehlende Duschverkleidung und eine vor Salpeter triefende Wand nicht unter Schönheitsreparaturen fällt. Wie dem auch sei...