Mietkautionskonto Zinsen?
Hallo zusammen,
Mietkautionen werden ja im Normalfall auf einem Sparbuch mit dreimonatiger Kündigungsfrist angelegt. Bisher gab es ja keine Zinsen, nun gibt es wieder ein bisschen Zinsen auf Sparkonten, daher stellt sich mir die Frage:
Da das Konto ein Treuhandkonto ist (Lautend auf den Namen des Vermieters) kann kein Freistellungsauftrag gestellt werden, somit kann auch kein Sparerpauschbetrag berücksichtigt werden für die Mietkaution. Daher wird auch Abgeltungssteuer berechnet.
Eigentlich könnte man die Zinsen, für die Abgeltungssteuer bezahlt wurde, ja in der Anlage KAP der Einkommensteuerklärung angeben. Muss mir der Vermieter hier eine Bescheinigung ausstellen?
Vielen Dank
4 Antworten
Wenn das Konto entsprechend eröffnet wurde, stellt die Bank eine Steuerbescheinigung für ein Treuhandkonto aus, in der der Name des Mieters explizit erwähnt ist. Diese wird an den Vermieter geschickt, der wiederum muss die Bescheinigung an seinen Mieter weitergeben. Aber wie gesagt - dafür müssen der Bank bei Eröffnung des Kontos die Daten vorgelegt worden sein.
Die DKB-Bank verlangt heute bei Eröffnung von Kautionskonten nicht nur Angaben zur Person des Mieters, sondern auch dessen TIN. Noch präziser geht es dann nicht.
Dabei kann es sich ja nur um Kleinbeträge handeln. Allein dafür lohnt sich das Ausfüllen der Anlage KAP nicht. Ausserdem ist der Vermieter der Gläubiger, ich wüsste nicht wie man dann die Kapitalerträge beim Mieter verrechnen könnte. Zur Abgeltungsteuer kommen noch Soli und gegebenenfalls Kirchensteuer dazu.
1. Diese Frage ist bei diesen Centbeträgen lächerlich!
2. Du kannst auch ein Sparbuch auf Deinen Namen eröffnen, welches Du dann nur nach Freigabe durch den Vermieter auflösen kannst!
Eine wirklich witzige Frage! Kleinvieh macht auch Mist, ansonsten würde man sich für so einen Scheixx nicht interessieren.
Für das vergangene Jahr gab es auf Kauionssparkonten noch 0,01% Zinsen.
Bei 2000 Euro Kaution macht das 20 Cent Zinsertrag. Pro Jahr!
Inzwischen liegt der Schnitt bei 0,03%. Macht 60 Cent. Pro Jahr!
Davon rechne die Kapitalertragsteuer aus und erkenne, dass man sich von dem Betrag noch nicht einmal eine Briefmarke kaufen kann.
Ich handhabe das bei meinen Mietsachen so, dass ich die Mieter einmal frage, ob ich ihnen die Zinsbescheinigung der Bank zusenden soll. Da sind die ja als Treugeber aufgeführt. Ich habe noch niemals ein Interesse daran bekundet bekommen.