Mehrwertsteuersatz auf Technik-Verleih-Rechnungen 2020/21?
Hallo und gutes Neues zusammen!
Habe eine kleine Filmfirma und Nov.20 eine Verleih-Rechnung mit MwSt-Satz 19% gestellt. Jetzt schreibt mir die Buchhaltung der Prod-Fa, dass "Leistungen (?) seit Juli 2020 mit 5% oder 16% berechnet" werden. Ich fuerchte, die will mich wie ueblich hinhalten oder verarschen und finde zu "Rechnung Leistung 16%" nix im Internet ... kann mir jemand helfen? Danke und Gruss.
2 Antworten
Hallo!
Die Umsatzsteuersätze wurden aufgrund der Corona-Pandemie bzw zur Abmilderung der Folgen vom 01.07.-31.12.2020 gesenkt. Von 19 % auf 16 % und von 7 % auf 5 %.
Ging eigentlich mehrfach durch die Medien. Supermärkte haben damit geworben, dass sie die Senkung an die Kunden weitergeben usw.
Schöne Grüße
Die Geschichte ereignete sich wahrscheinlich in Königswinter (nichts davor und nichts dahinter).
Gratulation!
Wir haben endlich die Person gefunden, die den Unsinn mit der USt-Senkung nicht mitbekommen hat.
Ich nehme Wetten entgegen, dass ich vollkommen ohne Kohle auch nach Rio de Mexiko oder nach Buenos Noches in Translupien reisen kann.
So eine schöne offene Antwort wie oben der Kommentar ("ich Depp") hab ich hier jedenfalls noch nicht gelesen. Hat mich echt zum Schmunzeln gebracht.
Im Gegensatz dazu warte ich ja noch auf links, wie man günstig nach Rio de Südafrika möglichst ohne Kohle reisen kann.