Mehrfamilienhaus mit eigennutzung in Einzelunternehmen?
Hallo,
ich erwäge die Ankauf eines Mehrfamilienhaus. Weil ich ein Teil als Ferienwohnung vermieten möchte, und ein Teil selbst bewohnen, und es noch viele renovierungsarbeiten gibt Überwege ich den Erwerb via ein von mir zu gründendes Einzelunternehmen. Das Unternehmen soll es dann an mir Privat und an das neu zu gründende Einzelunternehmen für die Ferienvermietung vermieten. Ist das so möglich? Vielen Dank für die mühe und Aufmerksamkeit.
Viele Grüße René
2 Antworten
Einzelunternehmen haben keine eigene Rechtspersönlichkeit.
Wie soll denn das mit der Vermietung überhaupt funktionieren können? Du kannst doch keine Verträge mit Dir selber schließen.
Und auf welcher Grundlage soll denn dann die GmbH berechtigt sein mit Dir als Eigentümer Mietverträge über Dein eigenes Haus abschließen zu dürfen?
Also dann wurde das Unternehmen das Haus kaufen und dann an mir und meine Ferienwohnung Unternehmen vermieten.
Lass Dir besser von einem Steuerberater ausrechnen, was Dich das kostet. Zum Beispiel wäre bei einem späteren Verkauf der Gewinn immer steuerpflichtig.
Eine GmbH bekäme im übrigen keinen Kredit für den Kauf des Hauses, wegen der beschränken Haftung.
Naja es muss noch viel renoviert werden, also da kommen dann viel Steuervorteile. Ich rechne nicht mit ein gewinn bei eventuellen Verkauf.
Mit anderen Worten: Durch Vermietung erzielte Verluste verpuffen sinnlos da Du sie nicht mit anderen Einkünften verrechnen kannst.
Nein, Privatperson vermietet an eigenes Einzelunternehmen klappt nicht.
Außerdem ist mir der Sinn dieser Aktion absolut unklar.
Weder die Abzugsfähigkeit der Kosten, noch die Art der Abrechnung ändert sich.
Du solltest einen Berufskollegen von mir aufsuchen und mit ihm das Vorhaben besprechen.
Ja das weiss ich ja nicht... also muss es ein GmbH werden?