Mahnung vom Finanzamt trotz Zahlung?
Hallo,
wir haben heute eine Mahnung vom Finanzamt bekommen, wir hätten bis zum 10.12.23 eine bestimmte Summe Zahlen sollen. Beim Zeitraum steht es geht um das 4. Vierteljahr 2023?!
außerdem ist auf dem beigelegten Überweisungsschein ein Verwendungszweck drin. Dieser stimmt mit unserer bereits geleisteten Zahlung vom September 2023 überein.
Wie kann es sein, dass wir noch was bezahlen müssen? Was kann denn ein möglicher Grund sein? Und vor allem ohne irgendeine Aufforderung? Es kam direkt die Mahnung.
Ich bin total geschockt, da es kein kleiner Betrag ist.
Wir können erst morgen anrufen, aber bis dahin dachte ich, ich frage mal hier, ob jemand Erfahrung damit hat?
der Schuldgrund ist die Einkommensteuer, die aber ja eigentlich bereits im September bezahlt wurde
Frage wurde beantwortet und das Problem gefunden. Es war die Vorauszahlung, die das erste mal bei uns festgesetzt wurde und wir sie übersehen haben.
vielen Dank für all die hilfreichen Antworten 😊
2 Antworten
Ich schliesse mich den Vorrednern an und würde empfehlen, den Vorauszahlungsbescheid mal genauer anzusehen.
Insbesondere wird die nächste Vorauszahlung am 10.3.24, 10.6., 10.9. und 10.12.24 fällig sein und auch in den Folgejahren bis zum nächsten Bescheid.
Ich habe übrigens dem FA eine Einzugsermächtigung erteilt.
Kann es sein, dass in eurem Steuerbescheid Vorauszahlungen festgesetzt wurden, welche ihr nicht getätigt habt? Die wäre nämlich am 10.12. fällig gewesen und jetzt angemahnt. Erinnerungen werden nicht verschickt.
Danke für den Hinweis. Das muss ich gleich mal überprüfen. Setzt das Finanzamt solche Vorauszahlungen selbstständig fest bzw. ist das ein typisches Vorgehen oder hat das spezielle Gründe?