Laptop Verkaufen nach Abschreibung = Gewinn?
Ich bin selbstständig und möchte mir gerne ein neues Laptop kaufen. Ich werde den Laptop nahezu ausschließlich für die Arbeit nutzen und plane ihn daher vollständig über 3 Jahre abzuschreiben.
Ich habe auch in den letzten Jahren meine Laptops immer ungefähr 3 Jahre genutzt und, dadurch dass ich sie immer gut pflege, auch mit gutem Restwert verkauft.
Wie verhält es sich, wenn ich den Laptop wie geplant 3 Jahre monatlich linear abschreibe und ihn dann für mehrere hundert Euro noch verkaufen würde. Muss ich den Erlös dann in der Steuererklärung als Gewinn verbuchen? Ich bin übrigens Kleinunternehmer (>17500 EUR Umsatz p.a.) und mache eine einfache EÜR.
3 Antworten
Hier pauschal JA, STEUER WIRD FÄLLIG zu sagen, finde ich nicht richtig. Genauso wie NEIN, STEUER WIRD NICHT FÄLLIG.
Generell gilt: wenn du privat unregelmäßig mal etwas auf eBay verkaufst, ist das doch nicht steuerpflichtig. Die Regelmäßigkeit macht das gewerbemäßige.
Oder bist du selbst Internethändler über ebay? Verkaufst du deinen gebrauchten Laptop vielleicht sogar über dein gewerbliches ebay-Konto? Dann ist eine Abgrenzung (nahezu) unmöglich.
Privat verkaufte Gegenstände müssen nicht steuerlich berücksichtigt werden, wenn die Summe der Verkäufe im Jahr 600€ unterschreiten.
Wenn du private Güter kaufst und innerhalb eines Jahres wieder verkaufst, kann das aber steuerlich wichtig sein. Da du aber 3 Jahre wartest, ist das kein Problem.
Anm. Support: Link entfernt
Als was denn sonst?
Ich wollte das übrigens auch so machen. Leider ist mir der Laptop dann runtergefallen und war Schrott. Schade, kein Erlös :-(
...und das nicht nur einmal.
Vielleicht sollte ich mal eine Flasche Southern Comfort pro Tag weniger trinken. Aber da würde sich Janis Joplin im Grabe umdrehen....
Ärgerlich... Was ist denn, wenn sowas nach 2 Jahren schon passiert? Einfach weiter abschreiben? Sonderabschreibung?
Ja, auf jeden Fall.
Manchmal passieren einem Dinge, die man kaum glauben mag ;)