Krankenversicherung während Vertragsaufhebung?
Hallo,
ich arbeite seit ca 1 Jahr in einem Jahr in einer Bildungseinrichtung. Diese war nun aber während des Lockdowns geschlossen.
Mein Vertrag lief Ende Dezember aus und da in der Zeit danach noch der Lockdown war, wurde mein Vertrag im Nachhinein für ca 7 Wochen ausgesetzt, da es keine Arbeit für mich gab und ich sonst massig Minusstunden gemacht hätte.
In der Zeit habe ich nun kein Geld bekommen, da ich aber wusste, dass der Vertrag weiterläuft habe ich für die Zeit auch kein anderes Geld beantragt bzw wäre das im Nachhinein ja auch gar nicht mehr möglich gewesen. Nun will meine Krankenkasse plötzlich Geld für den Zeitraum fordern, da ich mich selbst versichern müsse.
Kann ich das irgendwie umgehen? Ich habe kein Geld verdient und möchte jetzt ungern für die 7 Wochen fast 400€ Krankenversicherung bezahlen.
Kann mir jemand helfen??
2 Antworten
Sorry, aber da wirst du nicht drum rum kommen. Es sein denn, du findest einen Weg, dich in dieser Zeit rückwirkend familienversichern zu lassen. Es besteht eine Versicherungspflicht, auch, wenn du kein Einkommen hast. Du hättest da zum Amt gehen müssen, bzw. hatte dein AG für dich/euch Kurzarbeit beantragen können. Somit wärst du versichert gewesen.
Das ist praktisch immer ein Problem und weil es einen Versicherungspflicht gibt, muss halt auch irgendwer zahlen - im Zweifelsfall Du selbst. Du kannst mit Deiner Krankenkasse aber sicher darüber reden, die Forderung in zwei oder drei Raten zu zahlen wenn Dir das im ersten Moment zu viel ist. Wichtig ist nur, dass Du dich mit der KV auf einen Modus einigst, denn wenn Du ansonsten mit zwei Beiträgen im Rückstand bist und es keine Zahlungsvereinbarung gibt, dann ruht Dein Leistungsanspruch. Das solltest Du unbedingt vermeiden.
Mein Arbeitgeber sagte mir, dass das für die kurze Zeit kein Problem mit der Versicherung wäre, darauf habe ich mich blöderweise verlassen. Kurzarbeit wäre nicht möglich gewesen, da es während des Lockdowns kein Grund gab, mich sofort wieder einzustellen, da eben keine Arbeit da war, da alles dicht war.