während der Altersteilzeit ins Ausland auswandern
Hallo, ich bin zur Zeit in der aktiv Phase der Altersteilzeit und werden im Mai 2012 in die Ruhephase der ATZ wechsen. Ab diesem Zeitpunkt möchte ich gerne mit meiner Frau nach Finnland auswandern. Mein Arbeitgeber hat nichts dagegen. Jetzt zu meinen Fragen: 1. Kann ich in D den Wohnsitz auflösen und mich in Finnland anmelden? 2. Mein Gehalt würde weiter auf ein Konto überwiesen, aber wie ist das mit den Steuern, Sozial-, Arbeitslosen- und Rentenversicherungen? 3. Da meine Frau Finnin ist, würde ich in die Finnische Krankenversicherung aufgenommen. Soll ich meine Private Krankenversicherung kündigen? 4. Was ist noch besonders zu beachten?
Danke für die Antworten
3 Antworten
Ich habe das gleiche Problem, nur will ich nach England auswandern. Nur die Frage zur privaten KV kann ich anders beantworten: Mein Partner ist privar vers. und seine Kasse lässt die Mitgliedschaft fü 8 € pro Monat ruhen und nicht 100 wie die Antwort bei der Barmenia. Viele Grüße gittik
Hallo.
Ich bin Finnin. Hier wurde ich eingeschult, ohne Deutschkenntnisse - doch den finnischen Pass habe mich noch immer.... Und nun überlege mir, im Alter, was nicht mehr weit hin ist, wieder zurück nach Finnland. Frage: Wie ist es Ihnen ergangen...? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht..? Beste Grüße aus München - Pirkko
Hallo,
zu Ihrer Frage Nr. 3:
Weil ich Ähnliches plane, habe ich meine Versicherung (Barmenia) befragt. Die würde mich für die Dauer meiner Reise ins Ausland von 1 Jahr "freistellen" und mir eine Anwartschaft zur Rückkehr gewähren, was mich etwa 100 € monatlich kosten würde. Komplementär kann ich dann noch eine Krankheitskostenvollversicherung abschließen, die es für Leute bis 60 Jahren schon für um 400 € im Jahr gibt.
Freundlich grüßt
Gerd Nichtenberg