Warum passt Kostenvoranschlag mit der Rechnung nicht überein?
Hallo,
Ich habe mir einen Kostenvoranschlag über 190 m2 Rollrasen von einem Gartenbau Unternehmen erstellen lassen.
Unter der genannten Summe stand "alle Beträge verstehen sich incl MwSt".
Jetzt einen Monat später bekam ich die Rechnung die sich auf den genannten Betrag im Kostenvoranschlag belief, allerdings wurden da zusätzlich noch einmal fast 300 Euro MwSt berechnet.
Eigentlich wäre die MwSt in der Rechnung ja praktisch doppelt abgerechnet, oder habe ich da einen Denkfehler?
2 Antworten
Hast Du anhand dieses Kostenvoranschlages Deinen Auftrag gegeben oder liegt eine gewisse Zeit zwischen KVA und Auftragserteilung?
Die gesetzliche Regelung zum Kostenvoranschlag lautet wie folgt:
https://dejure.org/gesetze/BGB/650.html
Überschreitungen des Kostenvoranschlags sind also durchaus zulässig. Wer das nicht hinnehmen will, muß einen Festpreisauftrag vergeben, worauf sich Handwerker allerdings äußerst ungern einlassen.
Wie ich Deiner Beschreibung des Falles entnehme, liegt das Problem bei Dir allerdings anders. Es ist nicht mehr ausgeführt worden, sondern eben einfach der im Kostenvoranschlag genannte Betrag als Nettobetrag genommen und dazu die Umsatzsteuer hinzu gerechnet worden. Ich halte das für nicht zulässig und würde es beanstanden.
Vielen Dank für euer bemühen, ich war gerade da habe ohne Probleme eine neue korrekte Rechnung erhalten. Hätten sich vertan, meinte die Dame.
Ich habe praktisch zeitgleich den Auftrag an die Firma vergeben.