Kleidung der Kundin am Supermarktwagen aufgerissen. wer haftet?
Ich hatte eine teure Bluse an und war bei Aldi Nord einkaufen. An der Kasse kam ich bei Auspacken der Ware an den blau eingefassten oberen Rand des Einkaufswagens, der offensichtlich beschädigt war. Es gab einen kurzen Ruck und einensehr langen Zugfaden mit einem kleinen Loch im Stoff. Die Kassierin sagte zwei Mal genervt, dass sie dafür nichts könne.
Ich bin ärgerlich, dass die schöne Bluse ruiniert ist. Hat der Supermarkt nicht eine Betriebshaftpflicht, die für den Schaden aufkommt?
2 Antworten
Es ist nicht entscheidend, ob ein Unternehmen eine Haftpflichtversicherung hat, sondern ob es für einen Schaden haften muß.
Ob überhaupt eine Haftung besteht kann hier nicht ohne weiteres bejaht werden. Einkaufswagen haben immer Kanten und Ecken. Da muß man als Kunde drauf gefaßt sein. Schon deswegen könnte der Schadenersatzanspruch abgeschmettert werden.
Darüber hinaus würde die Höhe des Schadensersatzes für Dich eine Enttäuschung sein. Es gibt nämlich nicht den Neuwert der Bluse als Schadensersatz, sondern nur den Zeitwert. Je nachdem wie alt das gute Stück ist, kann das fast gegen 0 tendieren.
Ups, sorry ..... hatte die Frage falsch verstanden.
Es geht um deine private Bluse ?!
Antwort deshalb gelöscht !
was mir aber dazu einfällt.....
hat die Kassiererin sich Wagen und Schaden wenigstens angesehen ? Wenn sie selbst in dieser Angelegenheit überfordert ist, so dürfte sie zumindest eine brauchbare Zeugin sein.
Versuch doch mal über das Kontaktformular eine Lösung zu finden: