Keine Löschungsbewilligung, obwohl vor 20 Jahren alles bezahlt wurde. Wie bekomme ich die Löschungsbewilligung?
Die Grundschuld wurden vor 30 Jahren bezahlt, doch meine Oma hat die Überweisung Belege nicht mehr und keine Bestätigung für die Löschung vor 30 Jahren Nun wollte Sie die Wohnung verkaufen, aber mit der Grundschuld von 17.000DM (die Sie bezahlt) ist es schwer. Dem Sie das Geld schulden soll ist verstorben, seine zwei Sohne ( einer verstorben, andere hat der Löschung zugestimmt). Trotzdem löscht die Stadt nicht die Grundschuld, obwohl alles getan wurde um erben oder sonstiges ausfindig zu machen. Jetzt stellt sich die stadt quer (er hatte Steuerschulden beim Finanzamt) womit wir nichts zutun haben eigentlich. Deshalb bekommen wir keine Löschung? Was kann man machen am besten, die Sachen läuft seit zwei Jahren.
Bitte um Hilfe.Vielen Danke im Vorraus
3 Antworten
Eine Möglichkeit besteht, beim Amtsgericht ein Aufgebotsverfahren in Form eines Ausschluss unbekannter Gläubiger (nach § 1170 BGB) anzustreben.
Halil
Seit zwei Jahren bemühst du dich vergeblich um die Löschung der Grundschuld, damit das Grundstück lastenfrei verkauft werden kann. In dieser langen Zeit haben dir sicherlich Notar, Anwalt, Stadt, und/oder Finanzamt brauchbare Lösungs-möglichkeiten aufgezeigt, um die Kuh vom Eis zu bringen.
Pressiert es, könnte die Lösung wie folgt aussehen:
Beim Notar werden auf Anderkonto aus dem Kaufpreis treuhänderisch bis zur endg. Lösung hinterlegt:
Haupfforderung 8.517,76 Euro zuzügl. Grundschuldzinsen für drei Jahre (z.B. 18 % x 3 = rd. 4.600 Euro).
Es sei denn, die Forderung desjenigen, der die Rückgewährsansprüche aus der Grundschuld wirksam gepfändet hat, ist nachweislich geringer.
Rat: sh. Privatier
Leider antwortet die Stadt nicht mehr, und der Notar schickt Briefe zur Stadt wo keine Antwort kommt. Verstehe nicht wie ich weiter komme
Da gehen etliche Sachen durcheinander:
Nicht die Stadt löscht Belastungen im Grundstück. Das macht das Grundbuchamt wenn Löschungsbewilligungen vorliegen.
Offenbar hat einer der Grundschuldgläubiger Steuerschulden und die Grundschuld ist gepfändet worden.
Was man endlich machen sollte wäre einen Rechtsanwalt zu beauftragen.
Den haben wir ja eingeschaltet und bis heute wie gesagt nichts passiert.