Kassenbericht schreiben Avery 305?
Hallo ich habe ein großes Problem beim Kassenbericht schreiben ich komme die ganze Zeit durcheinander. Nehmen wir an ich habe heute 1900€ verdient, laut zählprotokoll sind es 2100€ in der Kasse. Ich habe eingekauft für 50€ Euro dann ist doch mein Kassenbestand 2050€ oder nicht. Am nächsten Tag ist mein Geschäft geschlossen, ich habe Bar für 150€ eingekauft und 1500€ dann ist doch mein Kassenbestand trotz Ruhetag 400€. Mein Problem ist als ich das erste mal. Beim Steuerberater war hab ich die Einnahmen rechnerisch erfasst. Heute wiederum soll ich das was Unten auf dem Z-Bericht steht unten als Einnahmen aufschreiben. Aber beim Avery Kassenbericht auf der ersten Seite wird es ja im Beispiel anders gemacht. Kann mir villeicht jemand erklären wie genau ich auf den Kassenbestand und auf die Einnahmen komme villeicht mit einer Rechnung weil eigentlich hatte ich es verstanden aber als gesagt wurde, ich soll den Betrag auf dem Z-Bon nehmen war ich völlig raus. Und wie mache ich es mit dem
Kassenbestand wenn ich jetzt das Geld vom Vortag am nächsten tag in dir Bank Einzahle. Bitte um hilfe. Ps sry für Grammatik und Rechtschreibfehler 😅
2 Antworten
Es wäre ja schon mal hilfreich, Vorzeichen zu benutzen. Also bei Ausgaben/Abgängen ein Minus-zeichen zu setzen.
Vereinfacht gesagt, sieht die Rechnung so aus:
Tag 1
Anfangsbestand (gemäss Kassenbuch vom Vortag vielleicht 0 ???)
Plus Einnahmen (gemäss z-bon 2100)
Minus Ausgaben (lidl 50)
= Endbestand (2050)
Tag 2
Anfangsbestand 2050
Plus Einnahmen o
Minus Ausgaben 150
Minus Umbuchung zum Konto 1500
Ergibt Minus 400
Das kann so aus der Bargeldkasse nicht geschehen sein, denn das entsprechende Bargeld war ja gar nicht vorhanden.
Du musst das Kassenbuch zwingend von sonstigen Aktivitäten trennen.
Lass Dir von Deinem Steuerberater nochmal erklären, wie man ein Kassenbuch führt. Und die sonstige Buchführung.
Wo ist das Problem?
Aus meiner Sicht ist der Kassenbericht OK.
Der Kassenbestand ist noch 465,47 Euro. An dem Tag wurden 0,- Euro eingenommen. Die Ausgaben wurden erfasst, zu denen gehören auch die 1.500,- die Als Einnahmen aus Geldtransfer auf dem Bankkonto eingegangen sin.
Mein problem ist eher gesagt wo ich durcheinander komme ist folgendes, der dienstag ist ein Ruhetag die 465,47€ sind ja der Kassenbestand des vortages abzüglich Bankeinzahlung und minus die Ausgaben also entsteht ja der Wert 465,47. Meine einnahmen am nächsten tag also z-Bon sind z. B 1500€ muss ich die 465,47 zu den 1500€ dazu addieren oder einfach nur unten bei Kassenbestand des vortages. Also z.B 1500 + 465,47 minus ausgaben etc gleich Kassenbestand weil die 465,47 hab ich ja noch sozusagen in der Kasse also nicht durch den heutigen Verkauf aber sie wurden ja nicht ausgegeben.