Kammertermin?
Ich habe Klage beim Arbeitsgericht wegen der Inflationsprämie eingereicht, ich bin leider langzeitkrank. Der Gütetermin war fruchtlos. Der Richter hat einen Vergleich von 50% angeregt, dem habe ich zugestimmt die Firma wollte allenfalls 20% zahlen. Das habe ich abgelehnt.
Jetzt gibt es einen Kammertermin und würde mich gerne von einem Anwalt vertreten lassen. Diverse Anwälte habe ich in Köln diesbezüglich kontaktiert ich werde immer abgewimmelt mit zu viel Arbeit. Ich denke der Streitwert ist für den Aufwand für einen Anwalt zu gering. Da die Inflationsprämie in Raten gezahlt wird konnte ich die Inflationsprämie nur bis zu dem Zeitpunkt der Klage einreichen, ungefähr 900 Euro, Mobbing spielt auch eine große Rolle.
Welche Möglichkeit habe ich denn noch außer alleine weiter zu machen?
4 Antworten
Das Gericht kann einen Notanwalt bestimmen, wenn ein Anwalt vorgeschrieben ist.
Egal ob Güteverhandlung oder Kammertermin, vor dem Arbeitsgericht gibt es keinen Anwaltszwang. Damit ist die Bestimmung m.E. nicht einschlägig.
in deinem text ist nur ein geringer Streitwert erkennbar...
darum reisst sich kein Anwalt
ich vermute mal, da du abgelehnt hast, wird der Richter versuchen, die Sache schnell zu beenden.
Hast du Rechtschutzversicherung?
das wird sich sonst für dich nicht lohnen, aber vielleicht hast du ja beim Kammertermin einen anderen richter, die Fluktuation bei denen ist derzeit groß und viele Richter verlassen die Gerichte....
Ohne Rechtschutz sehe ich da keine Perspektive
Rechtsschutz habe ich nicht, das Geld ist aber nur zweitrangig für mich. Ich werde selbst jetzt noch während meiner Krankheit von der Firma schikaniert. Das ist auch in der Klageschrift vermerkt. Die Firma kennt kein Arbeitsrecht, für mich ist das eine Grundsatzentscheidung.
Für Sonderzahlungen gibt es mittlerweile genügend Urteile von Landes- und Bundesarbeitsgerichten zugunsten der Arbeitnehmer im Krankenstand.
seit wann kann man eine freiwillige Zahlung gerichtlich einklagen?
Mein Vorschlag ist, die Rechtsanwaltskammer nach einem Rechtsanwalt zu fragen der die Sache zu übernehmen bereit ist.
Ich bin mir sicher, die nennen Dir jemanden.
Es gibt in Köln über 12.000 Rechtsanwälte. Ist kaum denkbar, dass keiner von denen dieses Mandat annehmen will.
also ich habe bereits ca. 15 Anwälte kontaktiert keiner will das Mandat. Es springt wohl zu wenig dabei heraus.
Vermutlich dann, wenn alle diese Prämie bekommen, nur der Kranke nicht!