Gibt's kostengünstige private Rentenberater (alla "Frag-den-Anwalt")?
Hallo, ich würde gerne meinen Rentenbescheid, den ich heute bekommen habe und der natürlich viel zu niedrig ausgefallen ist, von einem privaten Rentenberater prüfen lassen. Ich könnte ihn einscannen und per E-Mail zusenden. Bisher habe ich verstanden, dass Rentenberater wie Anwälte nach einer Gebührenordnung arbeiten. Meist kann man sie auf der Homepage nachlesen: Erstgespräch zwischen 140 und 280 Euro, Überprüfung und Nachrechnung der Unterlagen nicht unter 450 Euro usw. Trotzdem gibt's Anwälte, die Rechtsberatung im Internet auch kostengünstiger nach Aufwand machen. Gibt's das bei Rentenberatern auch?
2 Antworten
Alle Welt schreit nach dsen Honorarberatern. Nicht so wie die bösen provisionsgetriebenen Berater. Rentenberater sind reine Honorarberater und nehmen nur feste Stundenlöhne. Es ist ein enormer Aufwand so einen Rentenbescheid zu prüfen. Aber in Deutschland herrscht das Motto. Geiz ist g.e.i.l
Es gibt keine Rentenberater bei der Deutschen Rentenversicherung. Mitarbeiter des Finanzamtes nennen sich schließlich auch nicht Steuerberater - oder? Der Rentenberater ist den Rechtsanwälten gleichgestellt. Wenden Sie sich an den Bundesverband der Rentenberater e.V. in Berlin. Über Postleitzahlensuche können Sie auf www.rentenberater.de einen Rentenberater in Ihrer Nähe finden.