Ist es mit 36 zu spät, im Ausland ein neues Leben zu beginnen?

6 Antworten

Ich wollte auswandern, wenn meine Tochter 18 ist.
Mittlerweile ist sie 22.

Uns geht es hier (bin ein Ösi) sehr gut. Denk mal dass das auch düd Deutschland gilt.
Somit änderte sich mein Auswanderungsplan.

Neuer Plan: In der Pension möchte ich nicht in Thailand, Amerika oder Österreich alt werden.

Ich möchte überall alt werden!
Werde mit spätestens 60 aufhören zum arbeiten und dann die Welt bereisen.
Man kann nur hoffen, dass es einem gut geht und relativ gesund und fit ist.

"es ist nie für etwas zuspät"

nur sollten sie sich klarwerden...es gibt nur wenige Länder wie Deutschland, die so ein soziales Netz haben..

das fehlt in vielen Ländern völlig... und wie wollen sie da die 5 Jahre überleben?

zum anderen sind 5 Jahre eine lange Zeit... ein Bekannter ist in 5 Jahren von nix zum Vermögen gekommen... wieder jemand anders...hat sich menschlich komplett ins Gegenteil verschoben...

Die Frage ist wohl eher... denken sie in 5 Jahren immer noch vom Land X?

Es gibt Zufälle über Zufälle... sie lernen jemand kennen während den 5 Jahren im Land Y...schon läuft das Leben anders...

wenn mein Vater in den 50 er Jahren nur 1DM mehr gehabt hätte.. hätte ich nie gelebt... er hatte am Bahnhof nur Geld bis nach Hamburg oder bis nach Münster... damals...

wenn ihnen das soziale Netz im Land Y oder X egal ist... dann machen sie das...man ist für irgendwas nie zu alt...

Heute einmal eine Frage ohne Bezug auf Deinen Akademikertitel?!?! WOW

Man kann auch mit 80 auswandern. Sozialleistungen des anderen Staates bekommt man aber in der Regel nicht.

(Akademiker, ick hör' Dir trapsen)

Wenn Du Dein Einkommen und Auskommen auch ohne Arbeit finanzieren kannst und wenn Dir soziale Kontakte egal sind wird das gehen.