Hilfe! Versehentlich Steuern hinterzogen, was soll ich tun?
Hallo, ich habe für meine Steuererklärung 2015 bereits 1300€ bekommen. Seit Januar 2015 habe ich ein Kleingewerbe angemeldet um mir ein bisschen was dazu zuverdienen. Leider wusste ich nicht, dass man die Einnahmen vom Kleingewerbe in der Steuererklärung angeben muss. Das waren auch nur 2000€. Nun hat das Finanzamt festgestellt, dass ich ja Kleinunternehmer bin und eine EÜR nachreichen muss. Wenn diese 2000€ Einnahmen verrechnet würden, hätte ich faktisch 600€ weniger bekommen müssen. Also habe ich ja anscheinend Steuern hinterzogen :(
Wenn ich jetzt ein braver Bürger bin und alles korrekt nachreiche, muss ich die Differenz nachzahlen, oder bekomme ich zusätzlich eine Geldstrafe, oder Gefängnis oder so?
Danke schonmal :)
PS: Bitte spare Dir überflüssige Kommentare wie "Selber Schuld", oder "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" blablabla ... Ich weiß selber, das war saudämlich ... ;)
3 Antworten
Schreibe mit deiner neuen Steuererklärung dem Finanzamt, dass du aus Versehen die Einnahmen vergessen hättest und du dich dafür entschuldigst. Du hättest durch organisatorische Maßnahmen vorgesorgt, dass derartiges in der Zukunft nicht mehr passieren kann und bittest darum, außer auf die Nachzahlung, auf weitere Maßnahmen zu verzichten, da es ein einmaliges Vorkommnis gewesen ist. Mit freundlichen Grüßen.
(Kleine Brötchen helfen da weiter.)
Danke für die konstruktive Antwort, das werde ich versuchen :)
In Ergänzung zu RatsucherZYK´s Antwort:
Einnahmen sind kein Gewinn. Schließlich hast Du doch auch Kosten für dein Gewerbe gehabt.
Von daher, erst mal ordentlich den Gewinn aus dem Gewerbe per EÜR ermitteln und diesen dann dem FA nachmelden.
Wirst sehen, dass ist halb so schlimm.
Pranger, Teeren und Federn ist ja zum Glück abgeschafft ..;-)
Gewerbeanmeldungsgebühren, Telefon-/Internetanschluss, Telefonrechnungen, Computerzubehör, Drucker, Druckerpapier für Rechnungen, Porto, Briefumschläge...
Zu Fahrtkosten: Hast Du denn welche im Zusammenhang mit dem Gewerbe?
Erstmal muss ich sagen, das ich genau DIESE Art von Ehrlichkeit im Finanzwesen SEHR schätze! Nihtsdestotrotz frag ich mich, wie man sich selbstständig machen kann OHNE diese Dinge VORHER zu wissen???
Nun ja...ich verbuch das mal unter Anfängerfehler, aber es ist ein schönes Fallbeispiel für so viele "im Nachhinein" gescheiterte Existenzen.
Vielen Dank! Aber was kann man denn z.B. als Ausgaben auflisten? Ich arbeite Online am Computer, von daher habe ich kaum Kosten. Wie sieht es mit Fahrtkosten aus und wenn ja, wie liste ich diese auf? Danke schonmal :)