Hausvertrag bei Massahaus mit Rücktrittsrecht Grundstück vohrzeitig beeenden?
Guten Abend,
wir haben mit der DFH Haus GmbH (Massahaus) einen Hausvertrag mit Rücktrittsrecht Grundstück Anfang 2020 abgeschlossen. Für die Grundstückssuche haben wir 12 Monate im Rücktrittsvertrag berücksichtigt. Bis heute haben wir leider kein einziges der in Aussichtgestellten Grundstücke angeboten bekommen. Es hat sich auch keiner mehr bei uns gemeldet. Wir haben von unsere Seite aus Zeitungsanzeigen geschaltet, auf Online Marktplätzen inseriert, Bekannte instrumentalisiert und Laternen beklebt leider alles ohne Erfolg. Wir haben nicht eine einzige Rückmeldung erhalten die auch nur Ansatzweise in unser Budget passt. Aktuell haben wir hier im Umkreis (Düsseldorf) bis 15Km Preise von 490€ - über 1000€ pro m². Dieser Zustand wird sich ja auch bis Januar hier nicht ändern.
Bleibt also nur die Möglichkeit eines Standort wechsels inkl. Jobwechsel was die Kreditwürdigkeit natürlich killt.
Oder man legt den Plan vom Haus erstmal ad acta und guckt in ein paar Jahren mal was machbar ist. Es würde mich einfach erleichtern wenn man jetzt einfach und ohne Zusatzkosten aus dem Vertrag kommt so wie es der Berater in jedem Verkaufsgespräch immer wieder erwähnt hat. Da es ja aktuell einfach nicht zu realisieren ist.
Leider verstärkt das Internet meine Bauchschmerzen ehr noch zu dem Thema. Ich meine eine so große Firma kann doch nicht mit solch im Internet kosarinden Methoden Arbeiten das wäre doch Rufschädigend.
Da säßen ja alle (Massa, Allkauf, Okal) im selben Boot.
Hat jemand Erfahrung wie die Reaktion der DFH ist?
Im Internet stehen ja ehr ältere Sachverhalte. Und leider meist nix Positives.
2 Antworten
Ich kenne auch keine aktuellen Fälle.
Aber ich habe vor langer Zeit in einer Rechtsanwaltskanzlei gearbeitet die einen heute nicht mehr existierenden Fertighaushersteller vertreten hat.
Von daher bin ich überrascht, dass man Euch überhaupt ein Rücktrittsrecht am Vertrag eingeräumt hat. Das ist schon sehr außergewöhnlich. Ihr solltet Euch ganz genau durchlesen, unter welchen Voraussetzungen dieses Rücktrittsrecht gilt und die präzise einhalten.
Wohl jeder Fertighaushersteller würde bei einem nicht der Vereinbarung entsprechenden Rücktritt diesen zur Kündigung des Vertrags umdeuten.
Diese wiederum hat die sehr unangenehme Konsequenz, dass Ihr als Besteller den entgangenen Gewinn bezahlen müßt. Das wäre dann ein Betrag in fünfstelliger Höhe.
Auf schriftlich nicht festgehaltene und von der Firmenleitung nicht bestätigte Zusagen von Verkaufsberatern kann man in diesem Gewerbe leider überhaupt nichts geben.
Hallo,
wir stehen gerade vor dem gleichen Problem, wie wurde das bei euch gelöst das Problem mit Massa??