Gemeinde will unser Gustück abkaufen
Guten Tag,
wir wurden informiert, dass unsere Gemeinde unser Grundstück und auch einige angrenzende Grundstücke kaufen möchte. Die Grundstücke sind wohl Bauerwartungsland. Wir kennen uns mit dem Thema nicht aus. Wir haben nächste Woche einen Termin bei der Gemeinde um uns zu informieren.
Gibt es irgendwelche Dinge auf die wir achten sollten? Wie beurteile ich ob es sinnvoll ist so ein Grundstück zu verkaufen? Wie erfahre ich was es wirklich Wert ist? Können Kosten auf uns zu kommen wenn wir nicht verkaufen? Kann man von der Gemeinde enteignet werden?
Ich weiß, dass sind ziemlich viele Fragen, aber wir möchten nicht vorschnell etwas entscheiden ohne das abzuwägen. Vielleicht ist es auch sinnvoll sich rechtlichen Beistand bei der Sache zu holen. Schonmal danke für euren Rat
1 Antwort
Ob Ihr verkaufen wollt, da sollte der Preis entscheidend sein. Den Wert solltet Ihr von einem unabhängigem Sachverständigen ermitteln lassen. Enteignen kann die Gemeinde nur bei öffentlichem Interesse, also wenn dort eine Straße, ein Kindergarten, eine Schule etc gebaut werden soll. Was allerdings nicht negativ ist, da die Gemeinde dann nur Ihr Vorkaufsrecht wahrnimmt. Bzw. falls Ihr nicht verkauft, der Verkehrswert gezahlt werden muss. Allgemein sind die Gemeinden bereit einen höheren Preis zu zahlen, um diesen weg zu vermeiden, der auch Jahre dauert und weitere Kosten verursacht. Kosten können immer auf Euch zukommen, auch sehr hohe, die den Wert des Grundstücks übersteigen. Es gibt Fälle, wo Grundstückseigentümer die Grundstücke verkaufen mussten um Erschießungskosten zu begleichen. Hängt von Satzungen ab, ob die an Grundstücksgrößen gebunden sind usw.. Wer da z. B. ein 6000Qm Grundstück hat, das dann an die Kanalisation angeschlossen wird und der Umlageschlüssel auf den QM liegt, wird es kritisch.