Dürfen Bauarbeiter bei Sanierung / Erneuerung Gas-Hausanschluss einfach mein Grundstück betreten?
Hallo,
in unserer Straße werden zur Zeit die Gasanschlüsse von der Straße zum Haus durch unseren Stromversorger erneuert.
Nachdem auf dem Gehweg, direkt vor unserem Grundstück, das entsprechende Loch gebaggert wurde, wurden wir in der letzten Woche darüber informiert, dass in dieser Woche der Gasanschluss und die Heizung in unserem Haus ausgestellt werden müssen um den Anschluss herstellen zu können. Soweit so gut, da spricht ja auch nichts dagegen. Was mich jedoch maßlos ärgert ist, das die heute, einen Tag vorher ohne Ankündigung einfach auf unser Grundstück gegangen sind und in meinen Vorgarten ein großes Loch gebuddelt haben, ohne vorher Bescheid zu sagen. Über eben diese Tatsache bin ich mehr als verärgert, weil die einfach meine Blumenstauden ausgebuddelt haben und nur einige wenige Blumenzwiebeln, welche ich erst Ende des letzten Jahres gesetzt hatte. Meine Frage ist nun, ob die das einfach so machen durften, ohne ihr Vorhaben vorher anzukündigen. Denn wenn ich das gewusst hätte, hätte ich meine Blumen vorher selbst aus dem Beet gegraben.
1 Antwort
Auf solch eine Erneuerung im Winter würde man sich eh nie einlassen. Wenn es dann zu Problemen kommt, wg. Frost hat man dann Wochenlang kein Gas und kann frieren. Wenn es ganz dick kommt, friert dann die Wasserleitung in der Erde ein, wg. der offenen Baugrube.
Würde das bei mir anstehen, würde ich eine einstweilige Verfügung dagegen erwirken. Das Unternehmen wg. Sachbeschädigung anzeigen.
Schließlich ist das Wohn-Grundstück und Wohnung durch das Grundgesetz besonders geschützt.