Haus nach Trennung?
Hallo ich bin Italienerin aber in Deutschland geboren mein Mann ist aus Marokko wir sind seit 16 Jahren verheiratet haben in Marokko geheiratet und die Ehe in Deutschland registriert nun habe ich mich von meinem Mann getrennt sind noch nicht geschieden seit 1 Jahr getrennt lebend habe 2 Kinder 13 und 11 Jahre alt haben ein Haus in Marokko gebaut und Land habe ich da überhaupt ein Anrecht oder unsere Kinder falls er noch mal heiratet oder wenn er mal stirbt eigentlich geht es mir Nus um die Kinder das sie später nicht mit leeren Händen da stehen
Unsere Kinder und ich sind auch in Marokko registriert
4 Antworten
Beim Erben gild Landesrecht. Egal wo der Erblasser sirbt, das Erbe wird so aufgeteilt, wie es das Landesrecht vorsieht, wo die Erbmasse liegt, bzw Testament und Pflichtteilsberechtigung des jeweiligen Landes kombiniert.
Wenn das Haus in Marokko steht gild das Erbrecht von Marokko.
Entweder erhälst Du bei der Scheidung Informationen, nach welchem Recht Eure Kinder behandelt werden, oder Du mußt Dir einen Anwalt nehmen, der auf internationales Scheidungsrecht und Sorgerecht spezialisiert ist.
mein Mann ist aus Marokko wir sind seit 16 Jahren verheiratet haben in Marokko geheiratet
ich bin Italienerin
Also kommt nur italienisches Recht zur Anwendung, denn Deine Kinder dürften durch Dich auch die italienische Staatsbürgerschaft haben, oder zumindest Anspruch darauf und Marokkanisches Recht.
Mit italienischem Steuerrecht könnte ich ggf. noch dienen, mit Marokkanischem Recht überhaupt nicht.
Wenn Eure Kinder etwas von ihrem Vater wollen, wird wohl marokkanisches Recht gelten, oder lebt Dein Noch-Ehemann in Deutschland?
Das könnte schwer werden jemanden hier zu finden, der sich mit marokkanischem Recht zuverlässig auskennt…
Ja er lebt in Deutschland das Grundstück und das Haus sind in Marokko unsere Kinder sind aber auch in Marokko gemeldet