Hat man 2002 wirklich bei den Preisen DM nur das Symbol € ersetzt?

5 Antworten

Dieser Spruch gehört zum festen Repertoire aller Stammtischbrüder. Der ist genau so wahr wie die Geschichte mit dem Ungeheuer von Loch Ness oder dem Erscheinen von Ufos.

Selbstverständlich wurde korrekt umgerechnet da wo korrekte Umrechnung erwartet wird, bei Bankguthaben, bei Krediten, bei Löhnen und Gehältern, bei Mieten.

Der Einzelhandel hat gerundete Zahlen lieber und der ein oder andere hat es mit der Abrundung übertrieben. Der ist dann vom Verbraucher abgestraft worden.

Nein, es wurde genau umgerechnet, wenn es nicht so gewesen wäre, wären doch alle Deutschen (und übrigens auch die Bürger in den anderen Euro-Länder, binnen wochen Pleite gewesen.

Was passiert war, war ein Zusammentreffen, von

1. Euroumstellung
  2. relativ harter Winter und höhere Preise bei Frischeprodukten
  3. Preissteigerungen in der Gastronomie 2 in 1

Was heißt das?

Ganz einfach das Tomaten, Gurken, Paprika usw. im Januar teuerer wurden, eine Erscheinung, die wir in vielen Wintern haben, wurde dem Euro zugeschrieben.

In der Gastronomie sind Preiserhöhungen mit größerem Aufwand verbunden, weil Karten neu gedruckt werden müssen.

Also hat die Gastronomie in dem Jahr sehr häufig die Preise nicht nach den Sommerferien erhöht, sondern gewartet, um die Euroumstellung gleich einzuarbeiten. Das führte dann aber zu kräftigeren Aufschlägen, weil die Erhöhung, die 6-7 Monate später wieer erfolgen sollte, gleich mitgenommen wurde.

und dann noch der Effekt, den @Privatier59 schon angesprochen hat.

Ein Joghurt für 59 Pfennige : 1,95583 = 30,16 Cent.

Da hat der Supermarkt eventuell 29 Cent genommen, aber dafür eben bei 89 Prfennige : 1,95583 = 45,50 Cent, dann eben 49 Cent.

Die eine, leichte Verbilligung merkte keiner, aber die 49 Cent wurden aufgebauscht.

Dieser Prospekt ist von vor 25 Jahren:

https://www.achtziger-forum.de/viewtopic.php?t=5579

Als Beispiel ein Ü-Ei 99 Pfennige.

Ich glaube so ein Ding kostet inzwischen 1,09 Euro.

Der Verbraucherpreisindex:

https://tinyurl.com/23nlmmd4

Januar 1999 = 73,9

Januar 2024 = 117,6

Also was 1999 100,- DM = 51,13 Euro gekostet hat, kostet heute im Durchschnitt 81,37 Euro.

Rumpoltern statt rechnen, so funktionieren Stammtische und Wahlreden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

mein Gott, 2002 ist eine Ewigkeit her, da hatte ich keinen Kopf für da war noch ein mindestens 12 Std Arbeitstag angesagt, da war für Einkauf keine Zeit gewesen hatte damals alles meine Ex gemacht.

Heutzutage als Singlehabe ich mehr den Einblick, viele Lebensmittel werden gestreckt, gestäuscht mit Füllmengen und die Größe der Portionen bei Menüs.

am deutlichsten sehe ich das bei den täglichen Menüanbietern, einer versucht krampfhaft, nicht auf bzw über 10 Euronen zu kommen, das höchste war bis jetzt 9,90 beim Hirschgulasch mit Rosenkohl & Knödel, meiner Meinung nach deckt das kaum die Kosten. Dafür wird die Menüschale ein wenig kleiner gefüllt.

Abschliessend zurückdenkend glaube ich nicht, das sich das damals verdoppelt hatte.

Hallo Schulzfabiio,

Es wäre nett von Dir wenn Du aufhörst, hier auf finanzfrage.net all die Märchengeschichten (Fakenews) zu schreiben ... 😉🙏💖

Natuerlich nicht. Es wurde umgerechnet. 1 Euro entsprach ca. 1,96 DM.