Hallo, Wer zahlt bei Krankenhausaufenthalt?
Ich werde im Januar 2018 von meiner Krankenkasse ( Krankengeld) Ausgesteuert, die passende Mitteilung dazu werde ich jetzt im Oktober erhalten.
Ich werde dann umgehend zum Arbeitsamt gehen und alles in die weiteren Wege leiten. Als Anmerkung: Ich bin noch weiter In ungekündigter Stellung, war aber lange Krankgeschrieben wegen meiner Leukämie erkrankung.
Ich möchte wenn es geht im November oder Dezember falls es nicht geht im Januar,Februar oder März wieder mit der Wiedereingliederung beginnen.
Meine Frage: Falls ich die Wiedereingliederung abbrechen muß, wieder Krank werde oder wieder einen ins Krankenhaus muß , wer zahlt dann weiter (Lebensunterhalt ) ?
Danke im vorraus.
3 Antworten
Die Aussteuerung bedeudet nur, dass Du kein Krankengeld mehr erhältst. Du musst Dich jetzt darum kümmern wie Du weiter krankenversichert bist. Das könnte Arbeitslosengeld I sein, Du könntest Anspruch auf Familienversicherung haben oder bist freiwillig versichert oder als Rentenantragsteller versichert oder Du hast Anspruch auf Grundsicherung. Alle diese Tatbestände führen dazu, dass Du weiter krankenversichert bist, nur Krankengeld gibt es keines mehr.
Hallo,
lies bitte vorerst hier:
evtl. kann dir u.a. auch @Primus zum späteren Zeitpunkt weitere hilfreiche Hinweise geben !
Sieh mal, hier wurde eine sehr ähnliche Frage schon einmal - wie ich meine - sehr gut beantwortet:
Ein Hinweis noch: Sobald ein Rentenantrag läuft, erhältst Du das ALG I solange, bis über die Rente entschieden wurde - egal wie lange es dauert.
Ich hab meinen Senf dazugetan ;-)