Als Minijobber das Recht „Minusstunden“ wieder reinzuholen?
Ich habe als Minijobber ein festes Einkommen von 450€ pro Monat. Im letzten Monat war ich aber krank und bin somit nicht auf meine gesamten Stunden gekommen. Ich werde dann auch nur für die geleistete Arbeit bezahlt, habe als einen Lohnausfall. Kann ich im nächsten Monat mehr arbeiten und das wieder rein zu holen? Ich habe mir das so vorgestellt wie Überstunden die man irgendwann mal mit freien Tagen wieder bekommt, bloß eben erst die freien Tage und jetzt nacharbeiten?
2 Antworten
In Deiner Darstellung stimmt was nicht. Entweder Du hast ein festes Einkommen von 450€ oder Du arbeitest auf Stundenbasis.
Im ersten Fall kannst Du keinen Lohnausfall haben. Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und alle anderen Arbeitnehmerrechte gelten auch für Minijobber.
Würdest Du nur nach den geleisteten Stunden bezahlt, bekommst Du im kranken Monat weniger. "Nachholen", bzw. mehr als 450,00/Monat geht im Folgemonat nicht oder nur, wenn Du voll steuerpflichtig werden willst.
Ich arbeite auf Stundenbasis, aber es ist so eingeteilt, dass ich damit immer auf 450€ komme, außer es passiert was unvorhergesehenes, wie zb Krankheit...
Wenn du krank bist/warst sammelst du keine Minusstunden!
Der Arbeitgeber ist zur Lohnfortzahlung verpflichtet, 6 Wochen lang.