Kann ich eine Abfindung bei meinem Arbeitgeber erzwingen
Ich bin seit fast 23 Jahren im Lebensmitteleinzelhandel beschäftigt, war immer da, wenn mal jemand krank war und habe mich wirklich für die Fa. krumm gemacht. Durch schweres Heben und die starke körperliche Belastung an der Kasse ist mein Rücken mittlerweile eine Großbaustelle, wie mein Orthopäde sagt. (4 Vorfälle, Arthrose, Stenose und Osteochondrose) Ich habe 3 Jahre nacheinander eine REHA gemacht und es hat sich nichts gebessert.
Zum Schluß wurde ich regelrecht rausgemobbt, weil ich nicht mehr die gewohnte Leistung bringen konnte und ich der Fa. zu teuer wurde. Mittlerweile bin ich ausgesteuert und habe vom Gutachter der Deutschen Rentenversicherung eine Bescheinigung, daß ich in meinem Beruf nicht mehr arbeiten kann. Die Fa. wartet nun auf meine Kündigung, um mir keine Abfindung zahlen zu müssen.
Ich bin jetzt schon seit 1 Jahr nicht mehr in der Firma, werde also nur noch als "Dateileiche" geführt.
Gestern erhielt ich ein Schreiben, daß ich zur Wiedereingliederung in eine andere Stadt versetzt werden soll, obwohl sie wissen, daß ich den Beruf nicht mehr ausüben kann. So soll ich gezwungen werden, selber zu kündigen.
Hat jemand eine Idee, wie ich mich wehren kann? Mittlerweile habe ich mich selbstständig gemacht, ich finde es nur ungerecht, wo ich doch immer für die Fa. da war.
2 Antworten
Bitte setze Dich mit einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Verbindung und hole Dir auch dort Rat. Die Frage ist ja, ob die Firma Dich einfach so in eine andere Stadt versetzen darf.
Selbst kündigen auf keinen Fall. Denn dann bist Du ja freiwillig ausgeschieden, und der Arbeitgeber hat keinerlei Abfindungspflichten. - Lass Dich also nur nicht verunsichern und zur Kündigung verleiten. Möglicherweise versucht der Arbeitgeber Dich tricki dazu zu bewegen, um keine Abfindung zahlen zu müssen, falls er selbst keinen Ausweg mehr sieht, als Dir zu kündigen.
Falls Du in Hamburg wohnst (wäre ja genial), geh zur Öffentlichen Rechtsauskunft und Vergleichsstelle (ÖRA) in der Dammtorstraße. Da bekommst Du fachkundigen Rat von ehrenamtlich arbeitenden Anwälten, Richtern und Fachbeamten.
Danke für's STERNchen
♥ ♥ ♥ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♫ ♪ ♪ ♫ :-))
Vom selben Stern
http://www.youtube.com/watch?v=no-6x6eO6CQ
.
den Antworten ist Nichts mehr hinzuzufügen, nur so viel sei noch gesagt :
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !!!!!!!!!!!!
Es zerrt zwar an Gesundheit und Nerven, ste'h es möglichst durch. Auf keinen Fall s e l b s t k ü n d i g e n !!!! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und dem Arbeitgeber einen Denkzettel ! So geht man ganz einfach nicht mit langjährigen Mitarbeitern um, es ist eine Schande ! Du bist leider kein Einzelfall. LG K.