Gewerbesteuer Verhandelbar?
Hi Leute,
folgendes ist mein Problem. Wir sind ein mittelständiger Betrieb seit über 30 Jahren. Durch einen sehr schlechten Steuerberater den wir nun endlich gewechselt haben, wurden sehr viele Fehler bei Bilanzen und der Gewerbesteuer getan. Dadurch haben wir einen Gewerbesteuernachzahlung in einem Bereich der sich bei 30.000€. Diese Nachzahlung ist natürlich leider nur teilweise gerechtfertigt, da der alte Steuerberater sehr viel falsch gemacht hat und ich zu dieser Zeit noch nicht im Betrieb war. Gibt es die Möglichkeit mit denen zu "Handeln"? Wir können diese Summe keinesfalls aufbringen. Kann man eine Einigung erzielen in dem sagt: Wir zahlen 1/3 und damit ist die Sache komplett vom Tisch? Was würdet ihr tun?
Danke und Grüße
2 Antworten
Es handelt sich um eine OhG. Der alte Steuerberater hat eine bei der Bilanz 2010 einen viel zu hohen Gewinn ermittelt. Ich gehe davon aus, dass alles was er nicht wusste auf Privatkonten gebucht hat. Daher hatten wir auch eine sehr hohe Einkommenssteuernachzahlung aus 2010. Ich kann teilweise meinen Lieferanten nicht gerecht werden um Finanz und Staatskassen zu füllen....
Verhandlungen über rechtskräftig festsetzte Steuern? Auf diese Idee ist zwar schon so mancher gekommen. Durchgekommen aber ist damit kaum einer. Wieso auch? Wenn ein Schuldner nicht zahlt, dann verhandelt man nicht, sondern vollstreckt.
Es gibt aber natürlich noch andere Möglichkeiten. Zunächst müßte sorgfältig geprüft werden, ob die Bescheide nicht doch in irgendeiner Form angreifbar sind. Sodann kann man Stundung des ausstehenden Betrags beantragen. Und schließlich und endlich haftet jeder Steuerberater für seine Fehler.