Kann jemand bei dem Fragebogen "bei der Einstellung eines Betriebs" helfen?
Hallo,
ich bin leicht überfordert mit dem oben genannten Fragebogen. Ich habe am 01.06.2015 ein Nagelstudio eröffnet, welches ich am 30.09.2015 schließen musste, da wir, auf Grund einer Krebserkrankung in der Familie, in die Heimat zurück gezogen sind. Nach der Aufgabe des Betriebes sind alle Wirtschaftsgüter in meinen privaten Besitz über gegangen.
Nun wird bei Punkt 3 gefragt: Der Betrieb wird unter Auflösung der stillen Reserven aufgegeben: Höhe der Teilwerte: Höhe der Buchwerte:
Wie soll ich die stillen Reserven aufgelöst haben? Verkauft habe ich sie ja nun nicht.
Vielleicht muss ich dort nicht antworten, sondern erst bei 4., wo es heißt: Folgende Wirtschaftsgüter sind in das Privatvermögen überführt worden: Summe der Buchwert: Summer der Teilwerte:
Eben habe ich gelesen: "Die Untergrenze zum Wirtschaftsgut liegt bei 60 EUR netto " Das einzige Wirtschaftsgut, was ich danach besitzen würde, ist mein Fräser. Die Preise von Gelen und anderen Arbeitsutensilien liegen alle unter 60€. Das heißt, ich besitze nur den Fräser?!
Außerdem wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr einen guten Link zur Hilfestellung zum Erstellen von der "letzten Bilanz mit Anlageverzeichnis".
Wie ihr sicher merkt, ich bin total unwissend. Hab den ganzen Vormittag im Internet gelesen. Bin schon weiter als heute morgen, aber habe leider immer noch viele Lücken :(
Den Fragebogen kann man hier einsehen:
Ich danke euch schon mal vielmals für die Hilfe.
Liebe Grüße Nina :)
1 Antwort
Den Fragebogen kann man hier einsehen:
Das wird nicht notwendig sein - der Fragebogen ist allbekannt
Gefragt wird hier danach, was die einzelnen Wirtschaftsgüter, die du ins Privatvermögen übernommen hast, wirklich wert sind. Die Differenz zwischen dem tatsächlichen Wert und dem Restbuchwert gehört zum Aufgabegewinn und wird entsprechend der Einkommensteuer (nicht aber der Gewerbesteuer) unterworfen.
Außerdem ist der tatsächliche Wert, also der Teilwert, für die Berechnung der Umsatzsteuer herangezogen. Die Entnahme ist nämlich wie eine Lieferung zu betrachten.
einen guten Link zur Hilfestellung zum Erstellen von der "letzten Bilanz mit Anlageverzeichnis
Du nimmst einfach deine EÜR zum 30. September 2015 nebst "sonstige Konten" und schreibst daneben, was die einzelnen Positionen wirklich wert sind. Außerdem notierst du noch, welche offenen Forderung und Verbindlichkeiten es zum Stichtag gibt.
Und schon ist es fertig.
Das einzige Wirtschaftsgut, was ich danach besitzen würde, ist mein Fräser.
Das ist zwar eher nicht anzunehmen, aber ich würde schon gucken, welche Dellen und Abschürfungen dein ganzes Friseurhandwerkszeug so alles abbekommen hat. Sowas drückt ja auf jeden Fall den Teilwert.
das verstehe ich leider nicht. :(
Wenn ich jetzt angenommen 10 verschiedene Gele besitze, eines den Wert von 10€ hat, hat dieses 100€ gesamt gekostet. Natürlich sind diese nicht mehr voll. Wie komme ich da jetzt drauf, was diese noch Wert sind?
Ich muss keine zahlen, da ich Kleinunternehmer war und unterhalb der Grenze lag.
Wie bestimme ich selbst, wie der Teilwert gedrückt wurde innerhalb der 4 Monate?
Es tut mir echt leid, aber ich versteh es wirklich nicht.
Vielen Dank für deine Antwort :)