Geldschenkung vom Gemeinschaftskonto?
Wie wird das steuerlich gesehen, wenn ein Elternteil von einem Gemeinschaftskonto alleine einen Betrag an ein Kind überwiesen hat (mit dem entsprechenden Text in der Überweisung oder auch nicht) oder wird es automatisch eine Schenkung von beiden Elternteilen an das Kind, da es von einem Gemeinschaftskonto gezahlt wurde.
Wenn also der Betrag von 400.000,--€ von der Mutter geschenkt wurde, wird es dann zu einer Schenkung wg. der Freibeträge von je 200.000,--€ von der Mutter und dem Vater oder voller Verbrauch des FB von der Mutter?
Dieser Verbrauch des Freibetrages ist wesentlich wegen einer späteren Erbschaft (Tod der Mutter).
3 Antworten
Um auf Nummer sicher zu gehen:
Meldet dem zuständigen FA die Schenkung!
Entweder 400.000 Euro alleine von Mama
ODER
Jeweils 200.000 Euro von Mama und Papa
Sofern die Überweisung im Einvernehmen mit dem Ehepartner erfolgt ist, würde ich hier von einer gemeinschaftlichen Schenkung ausgehen. Dem wäre wohl nur entgegenzutreten, wenn die Mutter den "im Namen des Ehepartners überwiesenen Betrag" später wieder nachweislich ausgeglichen hätte (durch Überweisung vom eigenen Konto aufs Gemeinschaftskonto).
Hinsichtlich des Einzelfalls solltet ihr euch aber unbedingt von einem Steuerberater beraten lassen. Eine detaillierte Beratung hier im Forum ist weder zulässig noch sinnvoll.
Ich bedanke mich für die Antworten, sehe aber, so einfach ist es doch nicht, da es nur ein Gemeinschaftskonto gibt.
Dann könnte es evtl. mit 50% eine Schenkung des Vaters an die Mutter sein, wenn diese die Schenkung alleine machen möchte.