"Gehaltsverlust" durch Wechselkurs von USD zu EUR minimieren?
Hallo, ich frage mich derzeit ob ich den Umgang mit meinem Gehalt optimieren kann.
Mein monatliches Gehalt wird in USD berechnet, aber direkt umgewandelt und mir in EUR ausgezahlt. Den EUR Betrag verteile ich wiederrum anteilig auf verschiedene Sparkonten.
Jetzt frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wär, den USD Betrag auf ein Fremdwährungskonto überweisen zu lassen, nur den Teil den man zum Leben braucht umzutauschen und die Sparsummen in Dollar auf Fremwährungskonten zu belassen. Dann könnte ich die Sparbeträge entweder bei Bedarf oder während eines günstigen Wechselkurses umtauschen. Könnte ich so nicht meine "Verluste" verringern? Habt ihr andere Ideen?
2 Antworten
Wenn ich es richtig verstehe, in welcher Währung du sparen willst.
Wenn es darum geht langfristig du sparen, d.h. für die Rente oder das Studium deiner Kinder in 20 Jahren, ist es möglicherweise am besten, das Geld gar nicht in einer Währung zu sparen, sondern dieses zu investieren. Aber Risiken gibt es auch dann.
Ich glaube dein Problem lässt sich nicht einfach dadurch lösen, dass du in Doller sparst. Obwohl ich auch vermute, dass mittelfristig der Dollar gegenüber dem Euro stabiler sein wird. Aber das ist eine Spekulation, wie jemand hier schon richtig klargestellt hat.
Du könntest deine Verluste auch vergrößern. Du würdest damit einfach auf die Entwicklung des Wechselkurses USD/€ wetten.