Gartenpflege zahlen, obwohl keine stattgefunden hat?
Hallöchen,
und zwar haben wir so eben unsere Nebenkostenabrechung erhalten und wir sollen jetzt 140€ Gartenpflege zahlen. Wir wohnen seit 2 Jahren auf einer Baustelle und eine Gartenpflege hier ist gar nicht möglich. Das Grundstück besteht nur aus Müll und Baumaterialien. Wir haben hier weder einen Gärtner gesehen noch das jemand irgend etwas in der Art getan hat. Wir sind froh, dass wir überhaupt in unsere Wohnung kommen, weil ein Gerüst ohne unseres Wissens, einfach vor unsere Fenster und Eingangstür gestellt wurde. Die Verkleidung unser Wohnung wurde auch entfernt und es besteht keine Dämmung mehr.
Unsere frage jetzt, müssen wir die Gartenpflege trotzdem zahlen? Und können wir aufgrund der Baustelle und der Mängel, die von Schimmel bis nassen Wänden etc. reichen mindern? Uns wurde 10% angeboten, was wir für zu wenig halten. Schon einmal vielen lieben Dank für die Antwort.
2 Antworten
mal ne frage...
sieht so aus, als wenn der euch da raus haben will und Euch mürbe macht, habe ich recht?
würde gucken was im Mietvertrag steht... in bezug auf Nebenkosten..würde zum Mieterschutzverein gehen, die haben auch eigene Anwälte,
Höflich schriftlich Widerspruch einlegen mit Verweis auf Rechnungen des Gärtners,
Nebenkosten müssen auf Nachfrage dokumentiert werden anhand von Rechnungen.
"Wir werden auf jeden Fall Rechnungen anfordern" nein so läuft das nicht.
Ihr müsst Einsicht in die Rechnungen fordern. Also schreiben: "Ich möchte am xxx um yyy Uhr Einsicht in die Rechnungen nehmen. Sollte der Termin nicht passen bitte nennen Sie mir einen anderen Termin. Mit vorzüglicher Hochachtung" Unterschrift.
Muss natürlich ein Termin tagsüber zu Bürozeiten sein.
Der wird keine Rechnungskopieen schicken, dazu ist er nicht verfplichtet.
Wenn Du da hin fährst, dann nimm Smartphone mit und fotografiere die Rechnungen für Anwalt, sagst Du Ihm.
Das sind zwei unterschiedliche Sachen.
1. Prüfung der Nebenkostenabrechnung durch Einsicht der Belege. Wenn es keine Gartenpflege gab, gibt es auch keine Belege, entsprechend wäre die Nebenkostenabrechnung zu kürzen.
2. Mietminderung wegen Mängeln der Mietsache. Aber Mietminderung sollte generell nicht ohne fachliche Beratung, z.B. durch einen Mieterverein, vorgenommen werden.
Also zurzeit sind wir die einzigen richtigen Mieter hier im Haus, ab und an wohnen hier mal irgend welche Arbeiter. Meiner Meinung nach, sie die völlig überfordert mit allem.
Wir werden auf jeden Fall Rechnungen anfordern, dass ist eine sehr gute Idee, vielen lieben Dank.
Wir sehen es halt einfach nicht ein, für etwas zu zahlen, was nicht stattgefunden hat. Die einzige Gartenpflege die betrieben wird, ist von meinem Freund. Wenn wir vor unserer Tür die Sträucher und den Rasen nicht kürzen würden, dann könnte man gar nicht mehr in die Tür kommen. Es werden immer so viele Versprechen gemacht, die dann nicht eingehalten werden. Wir haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu unseren Vermietern, aber was die Nebenkosten und andere Sachen betrifft, ist es eine reinste Katastrophe. Teilweise ist der Baulärm so heftig, dass die Bilder von unseren Wänden fallen. Als wir hier eingezogen sind, hieß es, dass 3 Monate Baustelle sein wird, nun sind es 2 Jahre und es ist einfach kein Ende in Sicht.