Finden keine Wohnung wegen Bürgergeld?
Hallo, wir sind durch die Flut in eine Wohnung gezogen, mein Freund hatte da noch eine Arbeit und ich war noch im Mutterschutz. Durch einen Arbeitsunfall musste er den Job dieses Jahr aufgeben und ist jetzt zuhause (er muss noch operiert werden etc) Ich hatte bis vor kurzem auch noch gearbeitet, hab danach ein anderes Interesse bekommen und studiere ab Februar. Nun leben wir beide erstmals vom Jobcenter und finden keine Wohnung… die Nachbarn hier sind respektlos und die Vermieterin macht hier gar nichts…. Es gibt so viel in der Wohnung zu tun von dem sie sagte es wird erledigt.
wir suchen schon sehr lange und finden nichts, ich weiß es liegt daran das wir vom Jobcenter leben aber wir wollen endlich hier raus.. Es ist einfach nur noch nervig und anstrengend hier. Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll alles
4 Antworten
Wenn Du erst ab Februar studierst, wieso hast Du dann schon ein halbes Jahr früher aufgehört zu arbeiten?
Verschiebe das Studium. Nimm wieder eine Arbeit auf, dann sucht eine Wohnung, sobald der Freund operiert ist und wieder arbeiten kann, tut er das und Du kannst Dein Studium aufnehmen.
Konfuzius sagt "Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern"
Bleibt die Frage, weshalb Du ins Bürgergeld gewechselt bist, statt Dir einen anderen Job bis zum Studium zu suchen - denn genau das hat Dich in die Situation mit der Wohnung gebracht. Vermieter sehen das auch.
Und wie Schubert610 schon schrieb - Dein Freund müsste im Verletztengeld sein, das lommt nicht vom Jobcenter. Deine Schilderung ist nicht stimmig. Vermieter sehen das auch.
Ich möchte Hebamme werden deshalb das Studium. Ich möchte einfach nicht mehr wie dreck behandelt werden
Mag ja sein, aber diese Entscheidung hast Du halt zur Unzeit getroffen. Manchmal muss man sich halt durchbeißen, bis die Zeiten besser sind - Deine jetzige Situation hast Du selbst zu verantworten, auch wenn Du das nicht hören willst. Und nochmal: wenn Dein Studium erst im Februar losgeht, warum arbeitest Du dann JETZT schon nicht mehr? Ist ja nun nicht gerade so, als wäre es schwierig, einen Job zu finden.
Ein Fragezeichen macht noch keine Frage.
Was willst Du wissen? Wie können wir helfen?
Eine Wohnung beschaffen können wir jedenfalls nicht. Allenfalls Ideen entwickeln, wie und wo man suchen muss.
Da kommt immer eine Fragezeichen
und ich hab die Frage da darunter vergessen sehe ich grade
wir schauen bei immo und Kleinanzeigen
sind bei vonovia, LEG und vivawest…
dabei war eigentlich die Frage war wie ich das ausdrücken soll um eine perfekte Bewerbung zu schreiben um die Wohnung auch zu bekommen. Wie ich ausdrücken soll das wir vom Amt leben… Ich schäme mich dafür
jeder andere bekommt so leicht eine Wohnung und wir sitzen hier und müssen uns das antun
naja...wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umgucke, da gibts schon den einen oder anderen, der das Studieren wieder an den nagel gehängt hat bzw die Zeit des studierens mit einer Halbtagsstelle ersetzt hat.
In der heutigen Zeit muß man wohlüberlegen, ob bzw was man studiert.
In meinem Bekanntenkreis gibts jemanden, der studiert hatte, hat sogar seinen "Master"...hat auch 1... 2 Jahre nen guten job gehabt, war im Bankensektor, hat Programme für Geldautomaten geschrieben, plötzlich war alles anders, ganze Abteilung wurde nach Asien verschoben, die machen jetzt seine Arbeit, nach Monaten suchen hat er jetzt einen Job, aber für den hätte er nicht studieren müssen, verdient 75 % seins alten Gehaltes und muß jeden tag fast 100km fahren zur Arbeit.
Man kennt deine finanziellen Verhältnisse nicht, daher kann man dazu nix sagen, ich meine evtl käme Unterhalt der Eltern in Frage...hast kein Alter angegebn.
Eine andere Bekannte hatte ihr drittes kind bekommen und ist einige monate später wieder arbeiten gegangen, zumindest halbtags... trotz der 3 Kinder.
Abschliessend kann ich immer noch nicht erkennen, welche genau Frage du hast?
Ihr müsst weiter außerhalb nach einer Wohnung suchen, frage mich nur, wenn ihr eine findet, und dein Freund ist krank, wie wollt ihr das denn realisieren...ich meine mit dem Umzug?
Fragen über Fragen, die man hier nicht beantworten kann.Es geht halt vielen anderen auch so...wo man hinsieht Armut und Hilflosigkeit, dabei soll einem in dem land doch gut gehen, steht jedenfalls oft in der Zeitung.
Vielleicht kommt ja noch erine Frage von dir, die man beantworten kann... erstmal alles Gute
Durch einen Arbeitsunfall musste er den Job dieses Jahr aufgeben und ist jetzt zuhause
wenn dein Freund in diesem Jahr eine Arbeitsunfall hatte und immer noch AU ist weil er noch einmal operiert werden mußt, dann gibt es Verletztengeld von der BG, das gibt es mind. 72 Wochen (plus 6 Wochen Lohnfortzahlung), das sind 18 Monate,da muß er jetzt noch nicht vom Amt leben.
hab danach ein anderes Interesse bekommen und studiere ab Februar.
und warum wird einfach der Job gekündigt ?
ist ja einfach vom Amt zu leben bis man dann etliche Monate später etwas neues anfängt, in deinem Fall willst du studieren, ok aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert, ich würde mich an deiner Stelle um einen Job kümmern und das Studium hinten anstellen bis alles wieder etwas normal bei euch läuft.
Ich hab Kinder, mein Job hat nicht mit meinen Kindern übereingestimmt.
ich wurde auch schrecklich behandelt und möchte daher auch wieder arbeiten, wenn wir raus aus dieser Wohnung sind, da es auch eine andere Stadt ist.
Neben einem dualen Studium noch arbeiten? Du weißt hoffentlich, was es bedeutet, dual zu studieren?
Ich verschiebe es nicht auf keinen Fall.
Ich wollte nicht mehr dort arbeiten weil ich mich echt nicht wohl gefühlt habe