Jobcenter Bonn,Familienzuwachs neue Wohnung angemessen?
Hallo,
Ich bin jetzt in der 13 Woche Schwanger.Mein Mann und ich würden gerne Umziehen in eine größere Wohnung.Wir wohnen zur zeit in einer 64 m² Wohnung.Ich dachte bis vor ein paar Tagen das man in einem 3 Personen Haushalt einen Anspruch auf 80 m² hier in Bonn hat .Mir wurde aber am Telefon vom Jobcenter gesagt das es neue Richtlinien diesbezüglich gibt? Es geht nicht mehr nach m² sondern nach Kaltmiete+ Nebenkosten.Ist das so richtig?
Wird ein Säugling auch als volle Person angesehen? Mir wurde auch per Telefon gesagt das wir ab der 13 SSW eine neue Wohnung suchen können.Sobald wir dann eine Wohnung gefunden hätten sollen wir nochmal Vorsprechen und es wird geschaut ob diese für uns angemessen wäre,oder ob wir nicht in unser jetzigen Wohnung bleiben müssen.
Ich finde die jetzige Wohnung unzumutbar.Im Winter sind die Innenwände teilweise feucht und man spürt teilweise richtige Luftzüge durch die Wände.Es war auch schon ein Gutachter hier von der Wohnbaugesellschaft,dieser hat uns einen neuen Heizkörper bewilligt,der aber auch nichts bringt,der Kellerboden strahlt genauso viel kälte ab.
Reicht die Schwangerschaft als Grund aus das wir umziehen dürfen? Angenommen uns wird die Kaution nicht bewilligt,aber die Miete wird dann gezahlt solange diese im Rahmen des Jobcenters liegt?
Wir haben uns gestern eine Wohnung angeschaut die auch im Rahmen liegt,aber teurer als unsere jetzige ist.Die jetzige Wohnung ist für 2 Personen gedacht und wir liegen also auch im Rahmen.
Viele grüße, Svafah
1 Antwort
Ich kenne die genauen Rechtsgrundlagen nicht, da haben andere schon drauf besser geantwortet. ich weiss nur, dass eine Freundin von mir in so einer Situation erstmal umgezogen ist und das Jobcenter vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Dadurch, dass es anscheinend nicht 100% klar geregelt ist, ist sie wohl damit druchgekommen. Such dir mal Wohnungen raus, die du für eine Option hälst: http://www.immobilienscout24.de/de/finden/wohnen/wohnung_miete/index.jsp Damit gehst du zur Beratung und zum JC, die mögen es näümlich erfahrungsgemäss auch, wenn man Eigeninitiative zeigt. Viel Glück!