Familienstreit wegen Elternhaus?
- Habe Kündigung bekommen von 2 Schwestern und Schwager, habe gerne in diesem Haus gewohnt und viel Hausrat. Gehe nun zur Mieterschlichtung oder Berufung. Ist schwierig, weil Mutter 90 Jahre alt und alles unterschreibt, was man ihr gibt, darum lässt man mich nicht zu ihr. Sie weiss gar nicht, in welche Schwierigkeiten sie mich gebracht hat. Ich hatte nie eine offiziellen Mietvertrag nur ein Wohnrecht, das aber leider nie im Grundbuchamt eingetragen wurde.
20 Jahre hier gewohnt
3 Antworten
Dann handelte es sich vermutlich um eine sog. "Leihe", und Du hättest quasi keinerlei Rechte.
Verbunden mit dem Vorwurf der Misshandlung der Mutter (wir kennen die Nachweislage ja nicht, Deine vorherige Frage) solltest Du Dir lieber eine andere Wohnung suchen.
Und sind Deine Geschwister gerichtlich bestellte Betreuer oder via notariell beglaubigter Urkunde generalbevollmächtigt?
Ansonsten wie kommt diese Verwandtschaft darauf Dir kündigen zu können .... warum wird nicht im Falle X dieses Schreiben von der Mutter unterzeichnet .... sorry aber hier stimmt doch etwas nicht.
Ist Deine 90-jährige Mutter eigentlich noch im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte, so dass sie z.B. die Geschwister bevollmächtigen kann / konnte?
Oder geht es eher darum Dich aus dieser Immobilie herauszubekommen um verkaufen zu können?
Ich weiss nur, dass der Schwager angeblich eine Vollmacht hat.
Und solange diese "Vollmacht" nicht vorgelegt wird, brauchst Du Dich an besagter Kündigung nicht zu stören ... sie ist schlichtweg nicht gültig.
Zudem ... wer bestätigt deren Rechtmäßigkeit? ( Ich persönlich kann nur aus Erfahrung sagen ..... die Unterschrift meiner Mutter hatte in späten Jahren nicht einmal annähernd Ähnlichkeit mit der sonst bekannten Unterschrift ..... da hätte sich jeder eine Unterschrift schnitzen können.)
In welcher Weise wurde dir das Wohnrecht eingeräumt? Gibt es da irgend etwas Schriftliches?
Ja, aber es ist nicht Grundbuchamt hinterlegt. Jetzt hat man meine Mutter in einer anderen Gemeinde in ein Altersheim gesteckt, damit das Wohnrecht verfällt.
Man informiert mich über gar nichts. Ich weiss nur, dass der Schwager angeblich eine Vollmacht hat.