Fahrschule Befreiung von der Präsenz Pflicht der Theoriestunden?
Hallo, ich habe seit 2019 eine diagnostizierte soziale Phobie. Dieses Jahr will ich unbedingt den Führerschein machen, ich würde es schaffen die praktischen Fahrstunden zu machen den erste Hilfe Kurs habe ich schon absolviert, allerdings schaffe ich es nicht 14 mal die Theoriestunden zu besuchen, da ich bei engen Räumen mit vielen Menschen sehr schnell starke körperliche Symptome bekomme, daher ist meine Frage ob es einen Antrag gibt der einen von der Präsenz Unterricht Pflicht befreit und man die Theoriestunden wie zu corona Zeiten online absolvieren kann.
LG
2 Antworten
Deine Fahrschule/Dein Fahrlehrer meldet Dich an und Du musst die theoretische Prüfung erfolgreich absolvieren.
ImGegensatz zu dem praktischen Teil der Ausbildung gibt es für die theoretische Ausbildung keineVorschriften. Dein Fahleher kann Dich die Fragebögen zum Test allein ausfüllen lassen und Dich dann anmelden. Du musst eben allein lernen.
Stimmt Du hast Recht,hätte ich nicht für möglich gehalten.
Aber dort steht nichts von zwingendem Gemeinschaftunterricht. Ich würde mich im Falle des Fragers einfach vertrauensvoll an die Fahrschule wenden.
Genau, das ist auch die einzige Möglichkeit die ich da sehe.
Der Artikel ist schon ein Jahr alt.
Vermutlich werden aber zusätzliche Kosten auf Dich zukommen, wenn Du an Deinem Wohnort keine Fahrschule findest, die das anbietet bzw. anbieten darf. Denn der Theorieunterricht ist ja ansonsten mit der Anmeldegebühr abgegolten.
Für den Theorieunterricht der Klasse B sind 28 Unterrichtsstunden vorgeschrieben. Die Fahrschule muss bescheinigen, dass der Fahrschüler diese Stunden anwesend war.