Fahrschulfrist bald abgelaufen?
Hey. (Heute:5.Oktober2021)Ich habe mich am 12.Dezember2020 bei der Fahrschule angemeldet. Ich habe alle Theoriestunden durch, schon viele Praxisstunden absolviert und meine Theorieprüfung schreibe ich bald. Ich habe gelesen, dass sobald man die Theorieprüfung gemacht hat, dass man dann ein Jahr Verlängerung bekommt. Ist das richtig? Denn ich weiß nicht, ob ich es bis zum 12. Dezember schaffe.
Weiß auch jemand, wie teuer es für mich wäre?
Der Grund, wieso ich so spät dran bin, ist eigentlich Corona. Ich konnte lange Zeit noch nicht mit den Praxisstunden anfangen, da meine Fahrschule erst wegen Corona geschlossen war und anschließend erstmal die durchgenommen wurden, die schon damit angefangen sind. Ich musste deshalb fast 4 Monate warten, bis ich fahren konnte. Und die kompletten Sommerferien war ich auch nicht zuhause.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Hab echt angst, dass ich alles neu bezahlen muss.
2 Antworten
ab Abgabe des Prüfauftrags durch die Fahrerlaubnisbehörde hast du 1 Jahr für die Theorie Zeit. Ab dem Datum, zu dem du die Theorie bestehst, hast du wieder 1 Jahr Zeit für die praktische Prüfung.
Schau mal hier:
Meiner Tochter ging es ebenso. Allerdings hat sie dann noch eine zusätzliche Rechnung vom TÜV bekommen zwecks der Erhöhung der Prüfungsgebühr. Waren nur um die 20 Euro, hat mich trotzdem angekotzt.
Du machst jetzt deine Theorie-Prüfung und dann hast du noch ein Jahr Zeit für die Praktische.
Dankeschön für die Antwort und den Link. Ich lese aber immer nur etwas davon, dass zwecks der Prüfungen, die durch Corona nicht stattgefunden haben, es eine verlängerte Frist gibt. Aber das stimmt ja nicht bei mir. Ich konnte ja keine Stunden machen, durch Corona.