Es Lohnt sich finanziell nicht Gärtner zu werden, oder?

4 Antworten

Hallo ArmerWicht,

Wenn Du Lust an dem Beruf hast, solltest Du ihn machen - so schlecht verdienst Du da nicht und Du kannst Dich weiterbilden, einen Meister machen und dann sogar ggf. Dich irgendwann selbständig werden und dann deutlich besser verdienen.

GandalfAwA  09.09.2024, 12:25

Oder man kann auch mit Überstunden sein Gehalt aufwerten...

"Die Gehaltsspanne als Gärtner/in liegt zwischen 27.300 € und 38.900 € pro Jahr und 2.275 € und 3.242 € pro Monat."

https://www.stepstone.de/gehalt/Gaertner-in.html#:~:text=2.725 € erwarten%2C was einem,und 3.242 € pro Monat.

Und nebenbei kannst Du dann auch noch viel privat anbieten oder dich sogar komplett selbständig machen!

Garten- und Landschaftsbau ist nicht schlecht bezahlt. Die Haben auch Tarifverträge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früher Revisionsleiter einer Privatbank

hildefeuer  08.09.2024, 13:00

Hast Du mitbekommen, was da los ist? Die müssen für ihre kleinen Lkw Maut zahlen, alle anderen nicht wg Ausnahmeregellungen die IHK und Handwerkskammern Landwirtschaftskammern durchgedrückt haben.

Eifelia  08.09.2024, 13:36
@hildefeuer

Ja, und? Hast Du mal eine Rechnung von einem Gärtner bekommen?

Und von welchen "anderen" redest Du?

Alarm67  09.09.2024, 15:54
@hildefeuer

Dann kalkuliert man diese Kosten halt mit in das Angebot ein.

Müssen alle andere Garten - und Landschaftsbauer ja wohl auch zahlen und berücksichtigen das ebenfalls.

Zu verschenken hat schließlich niemand was!

Dann machst Du halt erst die Ausbildung, dann die Meisterprüfung und machst Dich dann selbstständig 🤷🏻‍♂️

hildefeuer  08.09.2024, 13:03

Wer nun meint die Ausbildung wäre ja einfach, wie viel lateinische Namen für Pflanzen gibt es?Viel Spass beim Lernen.

Eifelia  08.09.2024, 13:35
@hildefeuer

Warum schreibst Du mir das? Habe ich an irgendeiner Stelle behauptet, die Ausbildung wäre "einfach"? Und was hat die "Einfachheit" einer Ausbildung mit dem Erlernen von wissenschaftlichen Pflanzennamen zu tun? 2- 3 Pflanzen pro Woche sollten wohl drin sein - wenn man Gärtner werden möchte, hat man hoffentlich Interesse an Pflanzen. Was möchtest Du mir mit diesem Hinweis eigentlich sagen?

(Ich habe übrigens Agrarwissenschaften studiert und wissenschaftliche Pflanzennamen lernen müssen - und nicht etwa nur die von Nutzpflanzen, vor der Nutzpflanzenkunde standen nämlich zuerst mal 2 Semester allgemeine Botanik und Pflanzenbestimmung im Lehrplan. Ja, da muss man lernen - aber Raketenwissenschaft ist das nun nicht gerade - und lernen muss man in jeder Ausbildung)