Fallen bei einer Mietwagenkaution in Fremdwährung Fremdwährungsgenühren an?
Ihr Lieben,
ich habe eine Frage, die wahrscheinlich super blöd ist, aber ich kenne mich mit Kreditkarten nur wenig aus und für eine Mietwagenkaution hab ich die Karte bisher nur im Euroraum eingesetzt.
Wenn ich im Ausland einen Mietwagen ausleihe, dies z.B. in USD bezahle und eine Kaution von 1000 USD auf meiner Kreditkarte geblockt wird, fallen dann Fremdwährungsgebühren an (die meine Bank bei Zahlungen im Ausland erhebt) oder ist das nur der Fall, wenn ich die Kaution auch wirklich bezahle und sie nicht nur geblockt wird? Das Geld wird ja, sofern der Wagen unbeschadet zurück gebracht wird, wieder freigegeben, also dürfte auch eigentlich keine Gebühr anfallen, oder?
Oder fallen auch beim Blocken schon Gebühren an?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bisher hab ich leider nichts dazu gefunden.
Viele Grüße! :)
1 Antwort
Wenn die Kaution einfach eine Reservierung des entsprechenden Betrags auf der Kreditkarte ist (egal in welcher Währung), dann fallen keine Fremdwährungsgebühren an, denn das ist keine Buchung. Normalerweise wird dies von Mietwagenunternehmen so gehandhabt.
Wenn allerdings die Kaution gebucht und dann später mit dem fälligen Betrag verrechnet wird, dann fallen Fremdwährungsgebühren an. Diesen Fall hatte ich allerdings bisher noch nie (und ich war schon in einigen Ländern mit Mietwagen unterwegs).
Vielen Dank für die Antwort! Hilft mir sehr weiter!
Und ein sehr guter Hinweis mit der Verrechnung mit dem fälligen Betrag, das ist zwar an sich total logisch, aber dran denken muss man trotzdem ! 💡