Erbrecht – zweite Ehe, Kind aus erster Ehe vorhanden, Eigentumswohnung, wer erbt was?
Ich beabsichtige meine Lebens-Partnerin zu heiraten und möchte sie bestmöglich abgesichert wissen; sie ist 10 Jahre jünger.
Aus meiner ersten Ehe habe ich noch ein Kind. Meine Partnerin hat keine Kinder (nur Geschwister).
Ich habe eine Eigentumswohnung (ETW), welche nur auf mich eingetragen ist. Wichtig ist mir, dass meine angehende zweite Ehefrau in der ETW bis zu Ihrem Lebensende wohnen bleiben kann und ggf. daraus Mieterträge erzielen kann, die beitragend helfen einen Aufenthalt, zum Beispiel „betreutes Wohnen“ bis zu ihrem Lebensende mit zu finanzieren.
Mein Kind aus erster Ehe ist inzwischen finanziell sehr gut gestellt; daher möchte ich es so weit als möglich aus meinem Erbe heraushalten, zu Gunsten meiner zweiten Partnerin (ein freiwilliger Erbverzicht seitens des Kindes ist keine Option).
Wie gehe ich hier am besten vor?
Aufsetzen eines Ehevertrags? Zugewinngemeinschaft, Gütertrennung oder Gütergemeinschaft?
Grundbucheintrag/Änderung zu Gunsten der zweiten Ehefrau? Steuerlich Aspekte zu beachten?
Danke an das Forum!