Energiepauschale für die Großeltern?
Guten Tag zusammen,
für meine Großeltern wollte ich die Einkommensteuererklärung im nächsten Jahr machen, um die 300,00€ Energiepauschale für beide rauszuholen. Mein Onkel hat kleine Kinder und meine Großeltern passen auf diese öfters mal auf. Wenn man Onkel meinen Großeltern einen Betrag überweist, dazu in den Verwendungszweck schreibt, dass es eine Entlohnung für das Aufpassen ist, sollten ja grds. meine Großeltern Erwerbstätige sein. Sie beziehen nur die Rente und sind ja demnach im Freibetrag, sodass die keine ESt zahlen. Kann man das so machen?
3 Antworten
die Tätigkeit. und wenn es nur 1x für Eine Stunde Babysitting war, muss für die Energiepauschale bei der Minijobzentrale angemeldet werden. Bei einer ordnungsgemäßen Anmeldung müssen auch ein paar Abgaben gezahlt werden, so ist das nunmal. Sonst würde das ja jeder machen, irgendwo irgendwelche Beschäftigungsverhältnisse angeben, die eigentlich nur ausgedacht sind. Aber unterm Strich kommt ihr dann halt mit etwas weniger als 300 Euro raus bei der Sache und das ist immer noch besser als gar nichts.
Das Finanzamt könnte aufgrund des Fremdvergleichs eine Beschätigung innerhalb der Familie nicht aktepieren.
Bei https://www.minijob-energiepauschale.de/ kann man sich jedoch anmelden um doch zu profitieren.
Außerdem gibt es vom Bundesfinanzministerium eine Seite mit häufig gestellten Fragen zur Energiepauschale: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/energiepreispauschale.html
MMn muss das schon eine Beschäftigung im Rahmen eines Minijobs sein, sie muss also über die Minijobzentrale angemeldet werden und die Abgaben müssen bezahlt werden.
Ich frag mich auch, welchen Freibetrag er meint "Sie beziehen nur die Rente und sind ja demnach im Freibetrag".
Aber es ist ja immer nett, wenn man Verwandten bei der Steuererklärung hilft, ohne jegliche Ahnung zu haben.