Ehe mit einer Ausländerin (ausserhalb EU)?
Ich Deutscher bin seit 4 Jahren mit einer Thailänderin verheiratet, wir wohnen seit 9 Jahren zusammen, teils in Thailand teils in Deutschland ( je nach Visum ). Die Ehe ist in Thailand geschlossen und vom Standesamt in Deutschland legalisiert worden. Bei der Steuererklärung muss ich ledig angegeben, obwohl wir nach deutschen Recht verheiratet sind. Wie kann ich das richtigstellen ohne dass wir ganz nach Deutschland ziehen. ( nach dem Grundgesetz sind alle Menschen gleich zu behandeln??
3 Antworten
Wieso mußt Du ledig angeben?
Der Rechtsweg steht im übrigen allen offen. Steht auch im GG.
Ich weiß nicht womit Du Probleme hast. Solange Deine Frau keinen Wohnsitz in Deutschland oder der EU hat, solange könnt Ihr hier auch nicht gemeinsam veranlagt werden. Da auch noch die Rede ist von der Notwendigkeit eines Visums solltet Ihr erst einmal dort alle Ungereimtheiten aus dem Weg räumen.
Solange Deine Frau keinen Wohnsitz in Deutschland hat, solange könnt Ihr das Ehegattensplitting nicht in Anspruch nehmen, also wird bei Deinem deutschen Einkommen nur für Dich der Steuerfreibetrag berücksichtigt. Damit kannst Du im Formular nur ledig ankreuzen, denn dauernd getrennt lebt Ihr ja nicht.
Hi,
eventuell könntest du versuchen, eine internationale Eheurkunde zu beantragen. Falls du nicht weißt, wie das geht: https://www.standesamt24.de/internationale-eheurkunde/
Wenn du die dann vorzeigst, solltest du eigentlich nicht mehr ledig angeben müssen.
Falls das nicht funktioniert, wäre es wahrscheinlich auch nicht verkehrt,den Rechtsweg einzuschlagen.
danke Snooopy das war so eine richtige "Besserwieser" Antwort. Für mich war das nicht hilfreich.