Edelmetalldepot kündigen - Ablauf?
Hallo,
ich investiere seit knapp 4 Jahren in Edelmetalle über eine Bank mit einer monatlichen Rate von 100 Euro. Wenn ich dies nun kündigen würde, bekomme ich den "Gewinn", der aktuell rund 1000 Euro beträgt, oder auch meine investierte Summe?
2 Antworten
Da sind natürlich einige Punkte offen.
Was heißt "über" eine Bank? Ist der Anbieter seriös?
Wie hast Du Dir den Gewinn errechnet? Bekommst Du Kontoauszüge?
Hast Du an die Gebühren gedacht? Du kannst ja doch nicht davon ausgehen, dass die 100 Euro komplett in Edelmetall angelegt wurden. Das würde kein Anbieter machen.
Wir können Dir nur empfehlen, Deine Unterlagen sorgfältig durchzulesen und Unklarheiten mit Deinem Geschäftspartner zu klären.
Wir kennen Deinen Vertrag nicht und daher auch nicht die Bedingungen.
Für mich wäre die Reihenfolge anders.
Bei Kündigung bekommst Du auf jeden Fall Deine eingezahlte Summe. Die Erträge könnten auch zum Teil aus Prämien bestehen, die nur fällig werden, wenn man bestimmte Haltedauern erfüllt.
Eine Anlage in Zertifikate würde die Sache noch komplizierter machen. EUWAX-Gold und XETRA-Gold stehen dem Direkterwerb von Gold gleich. Nach 12 Monaten Haltefrist ist der Gewinn steuerfrei. Bei Zertifikaten über andere Metalle gilt das nicht. Je nachdem würde der Gewinn erheblich geschmälert und dabei sind die Gebühren der Bank noch nicht einmal berücksichtigt.
Ein Depot ist doch kein Festgeldkonto? Ich kenne den Vertrag auch nicht, würde aber eher den aktuellen Depotwert abzgl. Gebühren erwarten. Unabhängig vom Einzahlungsbetrag.