Wertgutachten durch Sachverständigen der Deutschen Bank nach langjähriger Hypothekenzahlung ok?
Hallo,mein Bruder hat vor längerer Zeit gebaut.Nun teite er mir gestern mit,dass sich ein Sachverständiger der Deutschen Bank zwecks neuem Wertgutachten angekündigt hätte.Dieser möchte jedes Zimmer und das Grundstück vermessen. Nun ist mein Bruder etwas verunsichert,da diese Hypothek bis auf knapp 20% der ursprünglichen Summe abbezahlt wurde und verschiedene Meldungen bezüglich Kreditverkauf der Banken die Runde machen.Könnte das der Zweck des Gutachtens sein?Hat jemand damit Erfahrung?Bitte um Rat,wie mein Bruder sich in dieser Angelegenheit verhalten soll.
2 Antworten
Hier findest Du Leidensgenossen für Deinen Bruder: http://www.finanzfrage.net/frage/nach-6-jahren-schickt-bank-einen-gutachter
Bruder soll erst** in seinem Vertrag nach dem Prüfungsrecht** gucken. Wenn dort das Prüfungsrecht besteht, sollte er seinen direkten (damaligen) Gesprächspartner bei der Bank kontaktieren und um Benennung des besuchenden Gutachters fragen. Keinesfalls einen kurzfristig benannten Stellvertreter ins Haus lassen, ohne mit der Bank Rücksprache genommen zu haben.
Es wäre doch nicht verwunderlich, wenn einige schräge Gesellen von der Besuchsaktion der Deutschen Bank Wind und Adressen bekommen haben und diese nun ihre noch schrägeren Kumpane zur Sondierung der Zimmerinhalte/-gegenstände und nicht nur zur Feststellung der Maße schicken.
Der Gutachter müßte übrigens eine Kopie der damaligen Bauzeichnungen und des Lageplans dabei haben. Wenn nicht, würde ich ihn zunächst bitten, das Grundstück zu vermessen. In der Zwischenzeit kannst Du dann 110 anrufen zur Feststellung der Personalien. Für mich ist die Notwendigkeit einer Zimmervermessung nicht nachvollziehbar, sondern eher die Grundstücksvermessung und Hausaußenmaße, nämlich L x B x (H + T).
Sonst frage Dich durch nach dem aktuellen Kreditsachbearbeiter. Halte unbedingt die Kreditkontonummer bereit!
Hallo, auch ich habe nach knapp 10 Jahren ( Dahrlehn läuft seit 9 Jahren +2 Monaten) dieses Schreiben der Deutschen Bank erhalten.Es sollen auch Bilder gemacht werden Auusen + Innen .Haben immer unsere Raten pünktlich gezahlt. Habe Januar 2011 bereits ein Forward Dahrlehn abgeschlossen. Grund dieser Massnahme ist auch uns unbekannt,auf Anfrage heisst es ledeglich man wäre dazu verpflichtet .. Stimmt das ? Gibt es jemanden bei dem das schon gemacht wurde und warum`?
ich hoffe,dass der damalige gesprächspartner noch existiert,da diese hypothek seit 20 jahrn problemlos läuft und nur noch ein kleiner restbetrag übrig ist,der nicht annäherungsweise an den wert des hauses herankommt.ist doch sehr sonderbar.