EBike Leasing, richtige Abrechnung auf Verdienstnachweis?
Guten Tag,
Mein AG biete Bikeleasing an und ich habe zur Abrechnung paar Fragen.
Zuerst die Daten.
Kaufpreis 2949€ UVP 3039€
geldwerter Vorteil 7€
Bruttolohn 3871.5€, Steuerklasse 4 und Sachsen
Gehaltsumwandlung 85.78€
Darin sind 7.90€ vom AG Premiumversicherung, 1€ vom AG Haftpflicht und Rechtsschutz Versicherung und 4€ Inspektionsversicherung von mir.
Nun zur Verdienstabrechnung zu den 3871.5€ Brutto rechnet der AG die 7.90€ Versicherung hinzu als Zuschuss (gibt aber nix zur Leasingrate) und zieht die Gehaltsumwandlung 85.78€ ab, und rechnet den geldwerten Vorteil 7€ noch drauf. Kommt ein Betrag von 3800,62€ für die Steuerberechnung.
Beim errechneten Netto Lohn 2561.99€ wird der Gehaltsumwandlungsbetrag 85.78€ nochmals als Sachbezug abgezogen.
Ist das richtig, müsste hier nicht nur der geldwerte Verteil von 7€ abgezogen werden, ich hab da so meine Bedenken das dies so stimmt....!?
Auszahlbetrag ist 2476.21€
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
MfG
2 Antworten
Tja, ich teile deine Bedenken.
Bei einer Abrechnung, die ich kenne und von Stb-Büro gemacht wird, wird vom Netto der geldwerte Vorteil abgezogen (2x7,-) für 2 Fahrräder.
Gib doch mal in eine Suchmaschine "Datev Jobrad" ein, wenn man dann ein wenig sucht/scrollt, wird eine Musterabrechnung gezeigt, wie ich sie kenne und wie du sich erwarten würdest.
Ich kann an der Berechnung nichts falsches finden.
Was mir aber völlig unklar ist, sind diese Beträge wie sich die Gehaltsumwandlung zusammensetzt usw.